Nach den guten Leistungen der letzten Spieltage gegen die Top-Mannschaften der Liga gingen die Heimerer Schulen Baskets optimistisch in das Spiel gegen den TV Memmingen, bei dem es in den letzten Wochen nicht so gut lief.

Anders als die Gäste, die auf einige Leistungsträger verzichten mussten und mit nur acht im Schnitt sehr jungen Spielern antraten, hatte Coach Micheal Teichner, der Ryan Broker vertrat, eine volle Bank und mit Ausnahme des erkrankten David Geiger alle Stammspieler zur Verfügung.

Die Heimerer Schulen Baskets konnten diesmal zu keiner Zeit an die teilweise sehr guten Leistungen der letzten beiden Wochenenden gegen die Top-Teams der Liga anknüpfen. Es fehlte die Geschwindigkeit sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Dazu kam eine ungewöhnlich schlechte Trefferquote unter dem Korb und zu wenig gewonnene Rebounds unter beiden Körben. Dabei sahen die Zahlen auf der Anzeige am Anfang noch positiv aus. Zwar wechselte die Führung im ersten Viertel mehrfach, aber am Ende gingen die Hausherren mit einer knappen 22:20-Führung in die erste Pause. Nach der kurzen Pause lief es zunächst noch besser. Bis auf zwölf Punkte wurde die Führung ausgebaut. Doch in der letzten Minute vor der Halbzeit ließen die HSBler die Memminger wieder auf sieben Punkte rankommen. Aber immerhin noch eine 45:38-Führung zur Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause kam, was die Landsberger Fans inzwischen schon kennen, die Hausherren kommen nicht mehr in Tritt und fanden gegen die aggressiver spielenden Memminger keine Einstellung mehr. Die Führung war schnell aufgebraucht. Mitte des dritten Viertels lagen die Memminger erstmals seit dem ersten Viertel wieder vorn. Und so stand es vor der letzten Pause 57:61 für die Gäste. Das letzte Viertel begann gut für Michi Teichner, der inzwischen wieder selbst auf dem Feld war, und sein Team. Mit seinem zweiten 3er glich Top-Scorer Lukas Klocker, der sowohl offensiv als auch defensiv eine gute Leistung zeigte, in der 34. Minuten zum 71:71 aus. Doch in den nächsten 90 Sekunden entglitt den Hausherren das Spiel wieder, weil sie vorne nicht mehr trafen und in der Defense immer wieder zu spät waren, was zu guten Wurfpositionen oder Freiwürfen für die Memminger führte, was diese zu nutzen wussten. Die resultierende 6-Punkteführung ließen sich die jungen TVler nicht mehr nehmen und bauten sie sogar noch aus. Am Ende gewannen die Memminger verdient mit 74:85.

Am nächsten Wochenende reisen die Heimerer Schulen Baskets nach Traunstein zum Tabellendritten. Um von dort die Punkte zu entführen, muss eine deutliche Steigerung her, die vor allem mental erfolgen muss, da das Team ja immer wieder bewiesen hat, dass es deutlich besser spielen kann.

Es spielten: F.Böhm, N.Brakel (7), P.Brakel(2), J.De Salas (4), W.Dressler(7), C.Hornung (14), L.Klocker (17), J.Matosevic (4), S.Mayr (5), M.Schmid(3), M.Teichner (2) , R.Welz (9)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag