Erzähl uns doch wann und wo Du geboren bist, was Du gerade machst, einfach ein bisschen über Dein Leben!

Ich bin als Kind zweier wundervoller Eltern in Fairbanks, Alaska, geboren. Meine Familie ist in den 1920ger Jahren als Pelzjäger nach Alaska gekommen. Zur Zeit leite ich den Bereich des 'rock crushings' eines Straßenbauunternehmens in Fairbanks. Diesen Sommer habe ich am Dalton Highway verbracht (für Nicht-Insider: Alaska Route 11 entlang der Ölpipline, verbindet Deadhorse am Polarmeer mit Fairbanks in Zentralalska) und einen Bereich der Straße 200 Kilometer nördlich des Polarkreises repariert und ausgebaut. Um es anschaulich zu machen: am 18. Juni hat es geschneit und hatte -4°C, so dass ich mich ziemlich freue, ins „warme“ Bayern zurückzukehren.

Wie bist Du nach Landsberg gekommen?

Ich bin nach Landsberg gekommen, weil ich die wundervollste Frau der Welt kennengelernt habe. Meine Frau Kirstin kommt aus Landsberg und ist durch Dot Lake geradelt, ein kleines Dorf amerikanischer Ureinwohner, in dem ich gearbeitet habe. Letztlich bin ich Ihr in meinem Pickup gefolgt – ich ziehe ja vor zu behaupten, ich hätte sie vor Bären beschützt, aber die Wahrheit ist, dass ich mich in sie verliebt habe. Nachdem meine Arbeit abgeschlossen war und ich viel Überzeugungsarbeit geleistet hatte, sind wir gemeinsam mit dem Rad gereist. Wir haben zwei Söhne, Layne ist 10 Jahre und Vinzent 10 Monate alt. Wenn Du gerade nicht Basketball spielst, was machst Du gerne, mit wem verbringst Du Deine Freizeit? Wenn ich nicht Basketball spiele, findet man mich normalerweise mit meinen Freunden an den besten Angelstellen für Lachse in Alaska.

Hast Du andere Hobbies außer Basketball?

Wie gesagt, mein anderes größtes Hobby ist das Angeln. Vor allem Fliegenfischen. Ich jage auch gern und habe fast jede Tierart, die es in Alaska gibt, gejagt und gegessen, aber mein Lieblingssport neben Basketball ist das Fischen. Wenn Du an Deine Heimat Alaska denkst, was fällt Dir als erstes ein? Als erstes denke ich bei Alaska an Lachsefischen und Berge. Und das letzte an das ich denken will, sind die Winter mit -50°C und Dunkelheit.

Was wirst Du am meisten an Deiner Heimat vermissen?

Mit Sicherheit das Fischen. Ich hoffe ich lerne hier in Landsberg ein paar Angler kennen, die mich mitnehmen. Ich verspreche auch, wenn sie mal nach Alaska kommen, gehe ich dort mit ihnen angeln! Was gefällt Dir am besten an Bayern oder an Deutschland? Ich mag wie freundlich und nett die Leute hier in Deutschland sind. Das erinnert mich an zu Hause. Außerdem gibt es hier das beste Bier, das ich jemals getrunken habe.

Kannst Du uns einen kurzen Überblick über Deine Basketballkarriere geben?

Ich war der jüngste 'freshman' in meinem High School Basketballteam. Bei uns läuft das anders als hier – unsere erste Mannschaft ist die U14 bis 18 (d.h. ich war der allerjüngste, der je ins 1. Herrenteam berufen wurde). Wir sind zur Alaska-Staatsmeisterschaft gefahren, und der Bürgermeister meiner Heimatstadt ist in meine Schule gekommen um mir zu gratulieren, weil ich zum McDonalds All-American gewählt wurde (das ist eine US und Canada-weite Auswahl der besten Highschoolspieler). Ich habe für ein AAU-Team in Los Angeles (Kalifornien) gespielt und war einer der besten zehn Centerspieler der Westküste. Als die Entscheidung anstand, ob ich an der UCLA oder der Oklahoma State aufs College gehe, hat mich mein Knie verlassen – ich hatte eine größere Operation. Danach spielte ich für die University of Alaska und die Northwood University of Michigan. Außerdem fing ich an, Camps für Colleges und Firmen zu coachen.

Was würdest Du Deinen größten Erfolg im Basketball nennen?

Dass ich 1999 ein McDonalds All American Nominierter war. Wer ist Dein Vorbild? Hast Du auch ein Vorbild, das nichts mit Basketball zu tun hat? Ich habe zwei große Basketball-Idole, Detlef Schrempf und Larry Bird. Ich wollte unseren jüngsten Sohn nach Detlef benennen, aber für meine Frau stand das nicht zur Diskussion. Andere Vorbilder außerhalb des Basketballs habe ich nicht wirklich. Am ehesten meinen Lieblings-Musiker Maynard James Keenan von der Band Tool.

Was erwartest Du von Deinem neuen Team? Gibt es etwas Spezielles auf das Du Dich freust?

Ich erwarte immer viel von meinen Teams. Aber nach einer nicht so erfolgreichen letzten Saison möchte ich sie zuerst einmal daran erinnern, wieviel Spaß Basketball macht! Ich werde auch mindestens einen Ex-NBA-Spieler nach Landsberg holen, für ein Camp oder so. Und ich freue mich darauf, jüngere Kids für Basketball zu begeistern.

Was sind Deine Zukunftspläne? Hast Du schon darüber nachgedacht Dich in Landsberg niederzulassen und hier alt zu werden? ;-)

Ich würde gerne in Landsberg leben und hier alt werden, ich liebe die Stadt total. Es gibt einen Fluss, von dem ich gehört habe, dass darin Fische sein sollen, und die Altstadt ist die schönste, die ich je gesehen habe. Die Menschen in Alaska sollten sich so viel Stolz um ihre Städte kümmern wie die Landsberger – alles ist schön gestrichen, die Häuser sind wunderschön. Das mag komisch klingen, aber in Alaska sind wir nicht gerade für tolle Architektur bekannt.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag