Die positive Entwicklung der Heimerer Schulen Baskets geht weiter. Den dritten Sieg im vierten Saisonspiel kommentierte der Trainer des Gegners: „Ein starker Gegner, angetrieben von einer „Lokomotive“ namens Hudson S. hat die angeschlagenen Hellenen 2 einfach überrollt!“ Eine treffende Zusammenfassung des Spielverlaufs.

Aber der Reihe nach: Auch das Coach-Team Ryan Broker und Michael Teichner konnten nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Zwar stand Lukas Klocker auf dem Bogen, wurde aber wegen einer Verletzung aus dem letzten Spiel geschont. Weiterhin fehlten drei Nachwuchsspieler wegen Krankheit bzw. beruflichen Verpflichtungen. Erstmals als Spieler im Einsatz war jedoch Coach Ryan Broker selbst.

Die Gäste gingen direkt mit dem ersten Angriff in Führung und erhöhten kurz darauf durch die ersten Punkte von Ryan Broker auf 4:0. Diese Führung gaben die HSBler im gesamten Spiel nicht mehr ab. Bis zur dritten Minute hielten die Hausherren noch mit. Doch beim Stande von 7:6 für die Lechstädter starteten diese einen ersten Run. Nach 14:0 Punkten in Folge lagen sie zur ersten Pause mit 21:6 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon acht der neun eingesetzten Spieler in die Scorer-Liste eingetragen, was die geschlossene Mannschaftsleistung unterstreicht.

Aber die Hellenen wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. Nach Wiederanpfiff stellten sie auf Zonenverteidigung um, was den Gästen aus der Lechstadt zunächst nicht behagte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes kampfbetontes Spiel mit vielen Körben auf beiden Seiten. Wirklich aufholen konnten die Hausherren aber zu keinem Zeitpunkt. Mit einem Freiwurftreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff trug sich auch Joan De Salas in die Landsberger Punkteliste ein und sorgte damit für das 23:23 im zweiten Viertel. Mit 44:29 für die Heimerer Schulen Baskets ging es in die Pause.

Auch die Halbzeitansprache teilten sich Headcoach Broker und Co-Trainer Teichner, die das gesamte Spiel über die Rollen als Spieler und Coach perfekt tauschten. Zwar fielen die ersten Punkte nach Halbzeit für die Münchener Gastgeber und man konnte in der Folge den Eindruck gewinnen, dass das Spiel hin und her wogte, aber faktisch bauten die Landsberger ihre Führung Punkt um Punkt aus. Mehr und mehr zeigte sich die Philosophie von Ryan Broker: Play fast and win! Seine Spieler waren immer einen Schritt schneller und somit immer wieder mit Fastbreaks erfolgreich. Umso erfreulicher, dass das Team der Hellenen nicht zu unfairen Mitteln griff, um ihre Gegner zu stoppen. Mit 19 Fouls auf beiden Seiten war es ein überaus faires Spiel. Das dritte Viertel ging wieder deutlich mit 22:9 an die Heimerer Schulen, die jetzt deutlich mit 66:38 führten.

Mit einem 7:0-Lauf gingen die Gastgeber in den letzten Spielabschnitt. Doch nach drei 3-Punkte-Würfen von Sharif Hudson und Niki Brakel war dieses Zwischenhoch wieder schnell beendet. Das Team der DJK Landsberg, in dem auch Neuling Christopher Hornung und Mo Siegwardt eine starke Leistung boten, lies nichts mehr anbrennen und holte sich mit 18:14 auch das letzte Viertel. Der Sieg mit 84:52 war auch in dieser Höhe hoch verdient.

„Wenn wir so spielen wie heute, wird es jedes Team in der Liga schwer gegen uns haben.“ war der abschließende Kommentar von Ryan Broker. Aber zum nächsten Heimspiel am 27.10.2018 um 19:30 Uhr im Landsberger Sportzentrum kommt mit dem ESV Staffelsee ein schwerer Gegner, der vor allem von der 3er-Linie sehr erfolgreich ist. Darauf wird der Coach sein Team in den nächsten Einheiten gezielt vorbereiten, um dann auch die Landsberger Fans mit einem großartigen Spiel zu begeistern.

Es spielten: N.Brakel (11), J.De Salas (2), W.Dressler (3), P.Gatza (2), C.Hornung. (14), S.Hudson (35), M.-O.Siegwart (10), M.Teichner (3), R.Wilson (4)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag