In vorweihnachtlicher Geberlaune vergaben die Heimerer Schulen Basket einen durchaus möglichen Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn Leitershofen 2. Durch die 54:58 Heimniederlage rutscht das Team auf Platz 5 der Regionalliga II.

Es war kein unbedingt schönes Spiel, das den Zuschauern im Sportzentrum geboten wurde. Leitershofen zeigte das, was man zunächst bei einigen Landsberger Akteuren vermissen ließ - den unbedingten Siegeswillen. Von Beginn an standen die Jungs von Coach Roman Gese mächtig unter Druck. Auch wenn die ersten Punkte für die HSB – Truppe fielen – Bastian Zinder machte wiedermal den Anfang – die Gäste wirkten einfach wacher und agiler. Bereits im Ballvortrag hatte Landsberg enorme Probleme und oft genug kam die Hilfe zu spät. Bis gegen Mitte des ersten Viertels konnte Landsberg das Spiel offen gestalten. Aber einzig Bastian Zinder und Lukas Klocker – mit zwei schönen Dreiern – konnten in den Anfangsminuten für die Heimerer Truppe punkten. In der dritten Spielminute gingen die Gäste erstmals nach einem Dreier mit 7:9 in Führung und sie sollten diese Führung auch bis zum Ende nicht wieder abgeben. Gegen Ende des ersten Abschnitts gelang Chris Hoffmann noch ein Treffer von Downunder zum Stand von 13:18.

Vorentscheidung im zweiten Viertel

Den besseren Start ins zweite Viertel hatten die Gäste, die gleich auf 13:21 erhöhten. Landsberg hatte nun enorme Probleme. Nach vorne lief nicht viel zusammen, während man im Defensebereich weiterhin ungeahnte Schwächen offenbarte. Nur magere elf Punkte gelangen den Hausherren im zweiten Abschnitt, sodass Leitershofen seinen Vorsprung zum Pausenstand von 24:39 ausbauen konnte.

Ein Abschnitt zum Vergessen

Nach der Halbzeit zunächst basketballerische Magerkost auf beiden Seiten. Nach fast drei Minuten ohne jeglichen Korberfolg auf beiden Seiten, zunächst die Gäste mit den ersten Punkten. Leitershofen zog auf 24:44 davon. Aber endlich die ersten Lebenszeichen der Heimerer Truppe. Korberfolge waren zwar weiterhin Mangelware, aber nach einer längeren Ladehemmung der Gäste konnten Jonas Fiebich, Lukas Klocker und wiederum Bastian Zinder ihre Farben zumindest auf 35:49 heran bringen.

Aufholjagd zu spät gestartet

Nach tollem Pass von Krzystof Kaczmarek auf Lukas Klocker konnte Landsberg zunächst auf 37:49 verkürzen. Aber in der Folgezeit gelang es den Gästen weiterhin ihren Vorsprung im knapp zweistelligen Bereich zu halten. Erst zwei Minuten vor Ende kamen die Landsberger – nach Treffern von Jonas Fiebich - erstmals mit 49:57 wieder in den einstelligen Bereich. Als unmittelbar darauf Magnus Sauter der Treffer zum 52:57 gelang, keimte noch einmal Hoffnung auf. Die Landsberger konnten sogar durch Punkte von Lukas Klocker, dem Topscorer der Hausherren, auf 54:57 verkürzen. Aber in den verbliebenen 43 Sekunden gelang der HSB-Truppe kein weiterer Korberfolg. Leitershofen ging noch einmal an die Linie und konnte einen glücklichen 54:58 Erfolg feiern. Mit diesem Sieg zogen die Gäste am Team Heimerer Schulen Basket vorbei auf Platz 4. So brachte das neue Maskottchen der Heimerer Schulen, welches noch einen Namen sucht, leider nicht den erhofften Erfolg. Am kommenden Samstag müssen die Landsberger beim Absteiger München Basket noch einmal antreten, ehe sie sich in die kurze Weihnachtspause verabschieden.

Landsberg spielte mit Lukas Klocker (17), Bastian Zinder (15), Chris Hoffmann (11), Jonas Fiebich (6), Magnus Sauter (3) , Marc Oliver Siegwardt (1), Krzystof Kaczmarek, Niklas Brakel, Lukas Dollinger, Nico Söhlemann, Michi Teichner

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag