Eine aufregende Saison liegt hinter uns und auch die neue verspricht an Spannung der vergangenen in nichts nachzustehen. Nach den Höhen und vor allem den Tiefen der Herrenmannschaft, den Heimerer Schulen Baskets, hofft der Verein auf einen kommenden Höhenflug.

Begann die Saison 2017/2018 für die HSB noch mit großen Hoffnungen und dem erklärten Ziel Aufstieg in die Regionalliga 1 unter dem neuen Trainer Michi Teichner, mussten die Verantwortlichen in der Weihnachtszeit eine frustrierende Bilanz ziehen – Verletzungspech, Glücklosigkeit und die mangelnde Chancenverwertung führten ans Tabellenende. So musste man sich für die Rückrunde etwas überlegen und es wurden Fabian Ristau und Sharif Hudson engagiert. Besonders mit Sharif kam auch wieder der Flow und Spaß am Spiel zurück und die Mannschaft blühte zur Begeisterung der vielen treuen Fans auf. Es folgten sensationelle und viel umjubelte Siege gegen die Tabellenspitzenreiter Freising, FC Bayern München, Bad Aibling und München Baskets. Trotz dieser fantastischen Aufholjagd musste man sich jedoch mit dem Abstieg in die Bayernliga abfinden. Dies soll allerdings kein Dauerzustand bleiben und so sind mit Kenneth Ryan Wilson-Broker als neuen Trainer und der erneuten Verpflichtung von Sharif Hudson hoffentlich die richtigen Entscheidungen getroffen worden.

Aber auch die restlichen Mannschaften begeisterten. Die Damen zeigten trotz Verletzungspech und chronischem Spielerinnenmangel tolle Leistungen und auch die Herren 2 und 3 lieferten gute Ergebnisse. Die U14m sicherte sich souverän sogar den Meistertitel in der Kreisliga, während die U16w Dank engagierter Trainerinnen die Meisterschaft nur um einen Wimpernschlag verpasste.

Auch abseits vom Spielbetrieb wird in Landsberg viel geboten. Zu nennen sind die Begleitfahrten zu den Auswärtsspielen der HSB, der Vereinsausflug zum Bundesligisten in Bayreuth mit Besuch der Schwarzlichtminigolfanlage in Nürnberg, zwei Eventtage, bei denen in Folge viele DJK-Mannschaften vor beeindruckender Kulisse ihre Heimspiele bei ganztägiger Bewirtung und Unterhaltung bestritten, sowie der traditionelle Radelausflug bei bestem Ausflugswetter.

Inzwischen aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken sind die bei Alt und Jung, Groß und Klein beliebten Spaßturniere. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen lockt das Lebkuchenturnier und an Fasching treibt das Krapfenturnier die Leckermäuler in die Halle. Bei Spiel und Spaß und der Freude am gemeinsamen Erleben, winken allen Anwesenden leckere Lebkuchenmännchen und süße Krapfen einer heimischen Bäckerei.

Ein kommendes Highlight wird sicherlich die Fahrt am 01. Dezember 2018 nach Rosenheim sein. Hier werden nach einem Besuch des Weihnachtsmarktes die Jungs der HSB bei ihrem Auswärtsspiel angefeuert bevor es nach einem gemeinsamen Abendessen mit dem Bus wieder zurück nach Landsberg geht. Zudem wird es in dieser Saison bei freiem Eintritt zu unseren Herrenspielen auch auf die Spieler personalisierte alkoholfreie Cocktails (zum Beispiel Willi Blue, SloMo-tion, Black Magic, Paulchen Panther oder Araz-to-go) geben sowie für die kleinen Fans Panini-Bilder unserer Spieler zum Sammeln und Einkleben in die eigene Vereinszeitschrift PLLAY!. Auch die Halbzeit-Pausen werden wie schon im vergangenen Jahr sowohl von den Cheerleadern als auch von der Sea Dance School vom Ammersee stimmungsvoll gestaltet.

Besondere Aufmerksamkeit verdient aber wie jedes Jahr das Streetballturnier. Unter dem Motto Sommer, Sonne, Streetballturnier konnten am 30. Juni diesen Jahres knapp 80 Teilnehmer und einige Zuschauer bei bestem Wetter begrüßt werden. Brachten die anfänglich mageren Anmeldezahlen die Organisatoren zu Beginn ins Schwitzen, konnte man letztlich sogar einen Teilnehmer-Zuwachs verzeichnen. Dank zahlreicher Sachpreise durch die Sponsoren konnten die insgesamt 16 Teams sowohl in der Hauptrunde als auch beim Kampf um die goldene Ananas einiges gewinnen. Bei bester Stimmung fand noch vor der Mittagspause zudem das 1on1 Turnier statt. Mit Paul Brakel sicherte sich hierbei auch ein Landsberger DJK-Eigengewächs den hart umkämpften zweiten Platz. Ebenso erfolgte das immer beliebte Shoot-out, bevor man schließlich in die Finals ging. Beim Spiel um die goldene Ananas traten die Young Gunners dem Team BaLLerberg gegenüber. Nach einem knappen Match mussten sich BaLLerberg dann doch geschlagen geben und die Goldene Ananas ging, wie auch schon im vergangenen Jahr, an die YoungGunners. Nun ging es in die Endrunde, wo sich im Finalspiel das Landsberger Team Airballer und Vogelwild ein spannendes Spiel lieferten. Bis zur letzten Sekunde war der Sieg und damit der Wanderpokal hart umkämpft. Letztendlich konnten sich dennoch die Airballer mit vollem Körpereinsatz durchsetzen und somit den ersten Platz beim 8. Landsberger Streetballturnier sichern. Während sich die Teilnehmer tagsüber noch am Grillstand stärken und mit Eis und im benachbarten Freibad abkühlen konnten, ging es im Anschluss abends in eine Kneipe, wo man bei bester Stimmung den erfolgreichen und sportlichen Tag noch einmal Revue passieren lassen konnte. Auch dieses Landsberger Erfolgskonzept wird im kommenden Jahr hoffentlich ebenso gelungen wiederholt.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag