Gegen den Tabellenvierten aus Traunstein gewinnt die zweite Herrenmannschaft der DJK Landsberg ihr Heimspiel mit 90:84. Die wahrscheinlich schwere Verletzung von Christoph Peters stellt dabei den einzigen Wehmutstropfen dar.

Nach dem überraschend deutlichen 55:67-Erfolg gegen die zweite Mannschaft der Hellenen München hatte sich die Truppe von Spielertrainer Xaver Egger vorgenommen, den Aufwind in die Partie gegen die Gäste aus Traunstein mitzunehmen. Im ersten Viertel gelang dies nur bedingt, denn zu oft fanden die Dreipunktwürfe der Chiemgauer ihren Weg ins Netz.

Zudem musste Landsberger früh auf Christopher Peters verzichten, der beim Korbleger mit einem Traunsteiner Spieler zusammengestoßen war und sich das rechte Knie wahrscheinlich schwerer verletzte. Trotz dieses Schocks fanden die Landsberger Spieler zunehmend besser in Spiel und konnten den Rückstand zur Pause auf 47:49 verkürzen.

Nach der Halbzeitunterbrechung setzte sich das Wurfglück der Traunsteiner nicht fort, was der verbesserten Defensivarbeit der Landsberger zuzuschreiben war. Offensiv konnte man sich, wie gewohnt, auf Xaver Egger verlassen, der im gesamten Spiel hervorragend traf und acht Dreipunktwürfe zum Ergebnis seiner Mannschaft beisteuerte. Auch unter den Körben wurde konsequent gearbeitet. Hervorzuheben ist hier sicherlich die Leistung von Marco Geidosch und Florian Holl, die die gegnerische Zonenverteidigung ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben stellten. Landsberg zog im dritten Viertel das Spiel an sich und ging mit einer Führung in Höhe von sieben Punkten in den letzten Spielabschnitt.

Im vierten Viertel verstanden es die Routiniers Michael Linke und Sebastian Egger durch ihre abgeklärte Spielweise, Ruhe in die Partie zu bringen und somit Xaver Egger auf der Aufbauposition zu entlasten. Der verbesserten Rebound- und Defensivarbeit auf Seiten der Lechstädter hatten die Spieler der DJK Traunstein nun nicht mehr viel entgegenzusetzen. Vielmehr schwächten sich die Gäste aus dem Chiemgau zusätzlich, indem sie für ihre Kritik an den Schiedsrichtern technische Fouls erhielten, die den Gastgebern Punkte durch Freiwürfe einbrachte.

Nach Spielende wurde die Freude über den 90:84-Sieg auf Landsberger Seite lediglich durch die Verletzung von Christoph Peters getrübt. Am 18. Februar findet um 15 Uhr das nächste Heimspiel der zweiten Herrenmannschaft in der Saarburgkaserne statt. Gegner der Landsberger ist dann der TSV Milbertshofen.

Frieder Dlugosch

Für die DJK Landsberg 2 spielten (Punkte und Dreipunktwürfe in Klammern): P. Brakel (2 Punkte), X. Egger (29 / 8 Dreier), S. Egger (2), M. Geidosch (17). F. Holl (23), M. Linke (2) C. Peters (5 / 1 Dreier), N. Söhlemann (6), F. Szagun (4).

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag