Generalprobe missglückt. Unter ihrem neuen Coach Michael Teichner mussten die Landsberger im ersten Saisonspiel der Regionalliga 2 in Schrobenhausen auch gleich mit 72:60 die erste Niederlage einstecken.

Schon vor der Anreise hatten die Lechstädter die erste Schrecksekunde zu verkraften. Jonas Fiebich musste sich in der Notaufnahme durchchecken lassen. Sein Mitwirken war zunächst ungewiss. Doch schließlich konnte Entwarnung gegeben werden. Die Heimerer Truppe war vollzählig, sehr zur Freude der Mitspieler, Coach Teichner und Manager Horst Geiger, der neu in diesem Amt, sich mit viel Herzblut um die Herren 1 kümmern wird. Landsberg hatte den besseren Start und ging durch Marc Oliver Siegwardt mit 0:4 in Führung. Die junge Truppe aus Schrobenhausen – ebenfalls mit neuem Trainer – brauchte bis zur dritten Spielminute zum ersten Korberfolg. Das Spiel war von hohem Tempo geprägt. Aber die HSB-Truppe leistete sich in dieser Anfangsphase und auch im weiteren Spielverlauf zu viele Ballverluste, die von den Gastebern konsequent genutzt wurden. Mehrmals wechselte die Führung. Doch gegen Ende des ersten Viertels hatten die Green Devils das Momentum auf ihrer Seite und konnten den ersten Abschnitt mit 17:14 für sich entscheiden.

Zu Beginn des zweiten Viertels Schrobenhausen mit dem besseren Start, ehe Jonas Fiebich – Landsbergs Topscorer an diesem Abend – und Lukas Klocker zum 21:21 ausgleichen konnten. Der zweite Abschnitt ging mit 15:15 zu Ende. Aber schon jetzt war auf Grund der kleinen Rotation der enorme Kräfteverschleiß auf Landsberger Seite zu bemerken, auch wenn Coach Michael Teichner immer wieder die Rookies David Geiger und Gabriel Bober brachte.

Nach der Halbzeit befand sich Schrobenhausen weiter im Vorwärtsgang. Jeder Treffer der Hausherren wurde von den zahlreichen Fans frenetisch bejubelt. Aber die Heimerer Truppe blieb immer in Schlagdistanz. Gegen Mitte des dritten Viertels konnten die Lechstädter nach einem Dunk von Lorenz Schwinghammer auf 39:37 verkürzen. Auch Neuzugang Devrim-Can Araz, der eine solide Partie spielte, konnte sich endlich in die Scorerliste eintragen. Die kleine Rotation machte sich jedoch weiterhin bemerkbar, zumal Marc Oliver Siegwardt aufgrund von Foulproblemen das dritte Viertel abwarten musste. Doch die Landsberger riefen ihre ganzen Kraftreserven auf und steigerten sich in der Defensive. Trotzdem - Spielstand nach dem dritten Viertel 50:43 für die Gastgeber.

Im letzten Viertel spielten die Gäste aus der Lechstadt nun sehr konzentriert in der Defensive und kamen durch Fastbreak-Punkte zwischenzeitlich wieder bis auf vier Punkte heran. Doch zum Schluß lag das Wurfglück bei den Devils die ihre Führung weiter ausbauten, auch durch mehrere Distanzwürfe von Downtown. Am Ende wurde es eine 72:60 Niederlage für die Heimerer Truppe, doch Trainer Michael Teichner war nicht allzusehr enttäuscht und befand die Steigerung nach der Halbzeit in der Verteidigung als guten Ansatzpunkt für die kommenden Spiele.

In zwei Wochen, am 14.10, geht es für die Lechstädter nach Gröbenzell. Das spielfreie Wochenende dazwischen wird als zusätzlicher Trainingstag genutzt und so bleibt der Mannschaft noch viel Zeit um sich individuell und mannschaftlich zu steigern.

Landsberg spielte mit: Jonas Fiebich (18), Lukas Klocker (16), Marc Oliver Siegwardt (9), Devrim-Can Araz (7), Niklas Brakel (3 ), Lorenz Schwinghammer (3), Paul Brakel (2), Gabriel Bober (2), Michael Teichner (0), David Geiger (0)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag