Wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesichert

Vor drei Wochen feierten die Heimerer Schulen Baskets einen „Sensationssieg“, als sie mit nur sechs Spielern 72:71 in Murnau gewannen. Am Ostersamstag stand nun das Rückspiel im Sportzentrum Landsberg an und es war zu erwarten, dass die Staffelseer, die die Heimniederlage laut Zeitungsbericht als „Schmach empfunden hatten, auf Revanche aus waren. Als die Gäste dann in der Halle eintrafen, stellte sich heraus, dass die Situation wirklich komplett gespiegelt zum Hinspiel war, denn diesmal trat der ESV Staffelsee aufgrund von Krankheiten mit nur sechs Spielern an. Scherzhaft sagte der Gäste-Kapitän „Wir dachten, eure Strategie ist bei uns aufgegangen, dann versuchen wir das auch so!“ Aber auch bei den DJKlern fehlten mit den Brakel-Brüdern, Ricco Welz und Jandranko Matosevic wichtige Stammspieler. Und weil auch aus der U20 einige Spieler absagen mussten, standen Trainer Mathias Braun, der wieder von Christian Fiebich unterstützt wurde, nur neun Spieler zur Verfügung, wie den Murnauern im Hinspiel.

Als das Spiel dann losging, schienen sich die Ereignisse aus dem Hinspiel wirklich komplett zu spiegeln, denn die Gäste gingen schnell mit sieben Punkten in Führung. Das HSB-Team schien kein Mittel gegen die flüssigen Ballstafetten des Gegners zu finden und selbst trafen sie den Korb nicht. Auch eine erste Auszeit der Landsberger änderte daran nichts. Das erste Viertel ging klar mit 26:13 an Staffelsee. Die kurze Pausenansprache von Coach Braun dagegen zeigte im nächsten Abschnitt Wirkung. Plötzlich wurden die Gästeangriffe frühzeitig gestoppt und der Ball fiel immer wieder in den ESV-Korb. Sechs 3er allein in diesem Viertel, vier davon von Topscorer Chris Hornung, waren die Basis für die 45:39-Führung zur Pause.

Wer aber dachte, dass es nach der Halbzeit so weiter geht, sah sich getäuscht. Zwar bauten die Heimerer Schulen Baskets die Führung zunächst auf neun Punkte aus, aber dann brachten viele unnötige Fouls die Gäste immer wieder an die Freiwurflinie. Diese nahmen dankend an und legten acht von zwölf in den Korb. So stand es kurz vor der letzten Pause nur noch 60:58. Ein 3er von Tim Buttler stellte dann Sekunden vor dem Abpfiff fast den Halbzeitabstand wieder her. Mit 63:58 ging es in das letzte Viertel. Dieser letzte Spielabschnitt zeichnete sich durch sehr wenige Korberfolge auf beiden Seiten aus. Bei den Gästen zeigte sich zunehmend die Ermüdung, weil sie wegen einer Verletzung eines Spielers seit der Mitte des dritten Viertels ohne Wechseloption durchspielen mussten. Am Ende ging das Viertel mit 12:8 an die Hausherren. Die Heimerer Schulen Baskets gewannen das Spiel mit 75:66 und sind mit Tabellenplatz 10 dem Klassenerhalt einen großen Schritt nähergekommen. Nächsten Samstag geht es für Mathias Braun und sein Team nach Burghausen zum Tabellennachbarn Wacker, bevor dann die 4. Mannschaft von Bayern München zum „Tanz in den Mai“ ins Sportzentrum kommt.

Es spielten: Böhm, F. (7 Punkte), Buttler, T. (5), Geiger, D. (6), Hornung, C. (20), Schreiber, B. (17), Schumacher, F., Siegwardt, M.-O. (12), Teichner, M. (2), Wais, S. (6)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag