Beim Gastspiel in der Dachauer Straße bei den München Baskets musste für die Heimerer Schulen Baskets unbedingt noch ein Sieg her, um sich in der Gesamttabelle der Regionalliga 2 – Zusammenfassung der beiden Gruppen nord und süd – den drittletzten Platz zu sichern und damit die Chancen auf einen Verbleib in der Regio 2 zu erhöhen.

Nach der überragenden Leistung am letzten Wochenende gegen den Meister aus Bad Aibling schien die Aufgabe in München gegen den Tabellendritten lösbar zu sein. Doch das Team von Trainer Gonzalo zeigte von der ersten Sekunde an, warum sie in der Rückrunde nur gegen Bad Aibling und Bayern München verloren haben und in der Tabelle weit oben stehen. Mit aggressivem, körperbetontem Spiel versuchten sie die Gäste aus Landsberg direkt zu beeindrucken und in die Defensive zu drängen. Die wieder durch Sascha Khartchenkov und Spielertrainer Michi Teichner gemeinsam gecoachten Landsberger ließen sich auch direkt beeindrucken und lagen bereits nach 2 Minuten mit 0:6 hinten. Allerdings zeigten die sehr guten Schiedsrichter auch von Beginn an, dass körperbetontes Spiel im Basketball klare Grenzen hat. Die Gastgeber hatten somit nach zwei Minuten bereits zwei Fouls. Sie waren gewarnt und nahmen sich etwas zurück.

Gleichzeitig reagierte die Landsberger Bank und brachte Routinier Przemyslaw „Miga“ Migala aufs Feld, was sofort für mehr Ruhe sorgte und Luftüberlegenheit unter den Körben brachte. Die nächsten drei Minuten gehörten den Heimerer Baskets, für die Fabian Ristau und Sharif Hudson 11 Punkte in Folge erzielten und ihr Team mit 11:6 nach vorn brachten. München wiederum schlug zurück und glich auf 11:11 aus. Zwei 3er von Ristau und Jonas Fiebich sorgten wieder für einen 6-Punktevorsprung, den die Landsberger bis zur ersten Pause durch Hudson, Marc-Oliver Siegwardt und Michi Teichner auf 24:15 ausbauten.

Die erste Hälfte des zweiten Viertel gehörte den Lechstädtern. Durch Punkte von Miga Migala und Niklas Brakel sowie den nächsten 3er von Jonas Fiebich wuchs der Vorsprung auf 16 Punkte an. Bis zur Halbzeit ging es nun hin und her. Die Gonzalo-Truppe wehrte sich heftig, doch Sharif Hudson mit seinen Punkten 7 bis 12 und abermals Fiebich mit einem 3er sorgten für die 41:27 Führung der Gäste vor dem dritten Durchgang.

In der Halbzeitpause mahnten die Landsberger Coaches zur Achtsamkeit. Die Hausherren würden sich sicher nicht so leicht geschlagen geben. Und so war es auch. Mit Wiederanpfiff legten die München Baskets wieder aggressiv los und erzielten 9 Punkte in Folge. Der Vorsprung war auf 5 Punkte geschmolzen. Die mehr als 30 mitgereisten Landsberger Fans, die den Gastaufritt zu einem Heimspiel werden ließen, fühlten sich an so manches Landsberger dritte Viertel erinnert, in dem komfortable Vorsprünge verspielt wurden. Aber die ersten Punkte von Willi Dressler, der inzwischen auf der Center-Position eine starke Leistung ablieferte, ließen wieder etwas aufatmen. In Folge war es wieder ein offener Schlagabtausch. Der Vorsprung der HSBler schwankte zwischen 5 und 9 Punkten hin und her. Unter anderem zwei sehr schöne 3er von MO Siegwardt sorgten dafür, dass das dritte Viertel 23:23 unentschieden ausging. Landsberg führte nun mit 64:50.

Im letzten Spielabschnitt versuchten die Hausherren zwar noch einmal heran zu kommen, aber die Landsberger brachten ihre besten und erfahrensten Spieler auf das Feld und lies so nichts mehr anbrennen. Der dritte 3er von einem sehr wachen MO Siegwardt sorgte für das 15:15 im letzten Viertel. Die Heimerer Schulen Baskets gewinnen so hochverdient ihr letztes Saisonspiel mit 79:65. Wieviel dieser Sieg am Ende wert ist, wird das Team erst Ende Mai erfahren, da erst dann feststeht, ob die Regio 2 gehalten wird oder ob es runter in die Bayernliga geht. Die Landsberger Basketball-Gemeinde drückt den Heimerer Schulen Baskets die Daumen. Wie war letzte Woche zu lesen: „Dieses Team hat in der Bayernliga nichts zu suchen!“

Mit diesem Sieg im Rücken ging es gemeinsam zurück nach Landsberg, wo ausgiebig und ausgelassen in der Licca Lounge der Saisonabschluss mit allen ehrenamtlichen Helfern sowie den Herren- und Damenmannschaften bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Es spielten: N.Brakel (2), P.Brakel, W.Dressler (4), J.Fiebich (9), D.Geiger, S.Hudson (24), P.Migala (7), F.Ristau (18), L.Schwinghammer, M.-O.Siegwart (11), M.Teichner (4),

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag