Heimerer Schulen Basket zu Gast beim 33. Freisinger Volksfest – Basketballturnier in der Luitpoldhalle. Die Saisonvorbereitung läuft bereits seit Wochen auf vollen Touren, aber noch ist die Truppe nicht optimal eingespielt. Neue Spieler müssen integriert werden und bislang lag der Fokus im Training nahezu ausschließlich auf der Defense–Arbeit. Eine willkommene Standortbestimmung ist hier immer das Turnier in Freising.

Dieses Jahr mit drei Regionalliga II-Mannschaften sowie dem starken Bayernligisten Schwabing. Im Auftaktspiel traf die Heimerer–Truppe auf den Ligakonkurrenten Dachau. Diesem musste man sich zwar geschlagen geben musste, aber so Coach Gese: „ Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht und sind auf einem guten Weg. Die Kommunikation im Team ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und auch die Physis stimmt.“ Im zweiten Spiel des Tages gelang den Landsbergern ein knapper Erfolg gegen Schwabing, ehe man sich auf dem Freisinger Volksfest die wohlverdiente Belohnung abholen konnte. Das Finale gewannen die Gastgeber Freising klar und deutlich gegen Dachau. Am kommenden Sonntag, dem 18. September, starten die Landsberger ins nächste Vorbereitungsturnier zu Hause in der Isidor-Hipper-Halle. Noch geht es ausschließlich darum, sich als Team einzuspielen ehe am 01. Oktober das erste Heimspiel ansteht.

Saskia Siegwardt

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag