Am Ende entscheidet der größere Siegeswille in einem engen Spiel

Am Sonntagnachmittag empfingen Heimerer Schulen Baskets im Landsberger Sportzentrum die zweite Mannschaft von BC Hellenen München. Ein vordergründiger Blick auf die bisherigen Ergebnisse der Münchner konnte den Eindruck vermitteln, dass das eine klare Sache für die DJKler werden sollte. Wer jedoch genauer hinschaute, war gewarnt, denn die Gäste hatten in ihren ersten drei Spielen die drittmeisten Punkte aller Mannschaften erzielt und mit knapp neun Dreier pro Spiel ihrer Treffsicherheit von der Dreierlinie bewiesen. Pech für die junge Mannschaft, dass ihre ersten drei Spiele gegen drei absolute Topteams der Liga waren und sie deshalb so weit unten standen.

Vor dem Spiel appellierte Coach Tom Oertel nochmals intensiv an sein Team den Gegner nicht zu unterschätzen. Und auch Kapitän Lukas Klocker forderte seine Mannschaftskameraden auf, von der 1. Minute an mit vollem Einsatz zu spielen. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, in dem über weite Strecken keines der Teams auf mehr als sechs Punkte Vorsprung davonziehen konnte. Im ersten Viertel waren es die Gäste aus München, die stets zwischen einen und vier Punkten vorn lagen. In die erste Pause ging es beim Stand von 24 zu 26.

Es dauerte bis zur Mitte des zweiten Viertels eher die Hausherren erstmals in Führung gingen. Aber auch in den nächsten Minuten ging es kräftig hin und her. Am Ende konnten die Heimerer Baskets das Viertel mit 27 zu 24 für sich verbuchen und lagen zur Halbzeit mit 51 zu 50 vorn.

Auch die zweite Halbzeit blieb spannend. Die Führung wechselte immer mal wieder hin und her, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Allerdings zeichnete sich nach und nach eine leichte Überlegenheit des Landsberger Teams ab. Trainer Oertel forderte seine Mannschaft immer wieder auf, in der Defense konsequent zu arbeiten und unter dem gegnerischen Korb kühlen Kopf zu bewahren, um sich mit herausgespielten Punkten zu belohnen. Mit 19 zu 17 ging auch das dritte Viertel an die DJK Landsberg. Vor dem letzten Durchgang war die Führung mit 70 zu 67 immer noch denkbar knapp.

In der ersten Hälfte des letzten Durchgangs schien den Heimerer Schulen Baskets die Luft auszugehen. Denn 5 Minuten vor dem Ende führten die Hellenen plötzlich wieder mit vier Punkten. Der Landsberger Coach nahm eine Auszeit und rüttelte sein Team nochmals wach, mit Erfolg wie die nächsten Minuten zeigten. 18 zu 4 Punkte innerhalb der nächsten 3 Minuten sorgten für eine zehn Punkte Führung der Hausherren. Doch diese macht es nochmals spannend, indem sie die Gäste nochmals auf vier Punkte herankommen ließen. Als Niki Brakel 22 Sekunden vor dem Ende die Nerven behielt und seine beiden Freiwürfe verwandelte, atmeten alle Landsberger tief durch. In den letzten Sekunden gab es für beide Seiten nochmals Freiwürfe von denen jeweils 2 verwandelt wurden. Am Ende sicherte sich das Team von Trainer Tom Oertel mit 98 zu 92 den zweiten Sieg in der noch jungen Bayernliga Saison.

Ausschlaggebend für den Erfolg war sicher die überragende 3-er-Bilanz, die mit 14 zu 7 deutlich zugunsten der Hausherren ausfiel. Aber ganz am Ende war es der größere Siegeswille der Heimerer Schulen Baskets, der dafür sorgte, dass die Punkte in Landsberg liegen.

Es Spielten: Böhm, F. (7 Punkte), Brakel, N. (15), Brakel, P. (2), Buttler, T. (2), Geiger, D., Hornung, C. (15), Klocker, L. (7), Matosevic, J. (25), Schreiber, B. (2), Schumacher, F., Titz, D, (18), Welz, R. (5)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag