Im ersten Saisonspiel in der neu aufgeteilten Bayernliga Süd-West gab es für die Heimerer Schulen Baskets gegen die Vierte Mannschaft von Bayern München eine knappe und unnötige 50 : 58 Niederlage. Nachdem Kapitän Michael Teichner kurzfristig passen musste, schnürte Miga Migala als Spielertrainer die Basketballstiefel und stabilisierte die Mannschaft vor allem unter dem Korb.

In einem „Low Score game“ konnten die Landsberger im ersten Viertel noch sehr gut mithalten und lagen nur knapp mit 16:20 zurück. Der Einbruch kam dann allerdings im zweiten Viertel. Fehlende Aggressivität in der Verteidigung machte es den Gästen einfach, Punkte zu erzielen und bei den Landsbergern zeigte sich eine sehr schwache Wurfquote aus der Distanz. So wurden mit einem hohen Rückstand von 17 Punkten zur Halbzeit (20:37) die Seiten gewechselt.

Im dritten Viertel dann ein verändertes Bild: Mit einem Wechsel auf Zonenverteidigung wollten die Landsberger zurück ins Spiel – ein 10 : 2 Lauf verkürzte den Rückstand wieder auf 9 Punkte und brachte den notwendigen Auftrieb. Obwohl die Bayern-Routiniers bis zum Ende des Viertels wieder auf 13 Punkte Abstand stellten, es war jetzt mehr ein Spiel auf Augenhöhe!

Im letzten Viertel versuchten die DJK nochmal alles, Mitte des Abschnitts betrug der Rückstand nur noch 7 Punkte. Am Ende fehlte dann leider die Kraft und vor allem das Wurfglück, um das Spiel noch zu drehen. Gerade die Intensität in der Verteidigung in der zweiten Spielhälfte, und dass bei den Distanzwürfen noch nicht alle ihre gewohnte Leistung zeigten, macht Hoffnung für die nächsten Spiele.

Es spielten: D. Geiger (15), C. Hornung (9), J. Matosevic (8), M. Lupprich (4), M. Migala (4), B. Schreiber (4), F. Schumacher (4), S. Fiebich (2), S. Wais.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag