Es war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der Liga, das am Samstag im Sportzentrum beim Gesamtspieltag, gespielt wurde. Und genauso spannend war es, von Anfang bis zum Ende.

Die Herren 2 der Landsberger Basketballer, hatten den Tabellenführer TSV 1865 Dachau, zu Gast. Für beide Mannschaften war klar, wer das Spiel für sich entscheidet, nimmt die größte Hürde Richtung Aufstieg. Die Landsberg waren vom Trainergespann sehr gut eingestellt und vorbereitet auf die Spielweise der Dachauer Mannschaft. So startete das Team der DJK gleich mit einem 10:0 Lauf. Das rüttelte die Dachauer wach und sie konterten. Mit einem 16:9 ging es in die erste Viertel Pause.

Danach lieferten sich beide Teams einen regen und höchst unterhaltsamen Schlagabtausch. Beide Mannschaften spielten hochkonzentriert im Angriff und sehr aggressiv in der Verteidigung. So konnten die Landsberger nur mit einem 2 Punktevorsprung in die Halbzeitpause gehen, es stand 34:32.

Auch im dritten Viertel konnte sich keines der Teams absetzten und die Zuschauer bekamen ein hochspannendes Spiel zu sehen. Beide Mannschaften gaben alles, um in dem Viertel die Weichen für einen Sieg zu stellen. Aber keinem der beiden Teams wollte dieser Schritt richtig gelingen. So trennte man sich nach dem dritten Viertel mit 48:45 für die DJK.

Das letzte Viertel sollte nun die Entscheidung bringen und dass war das Viertel des Wiedereinsteigers Christoph Peters. Mit zwei Dreipunktwürfen und 10 seiner insgesamt 19 Punkten im Spiel, setzte er mit Xaver Egger der wie immer der perfekte Spielmacher war und Ferdinand Flechtner der durch seine super Verteidigung mehrere Steels hatte, nun doch die Weichen zum Sieg. Drei Minuten vor Schluss lag man mit 10 Punkten vorne und war sich des Sieges sicher. Weit gefehlt, die Dachauer nutzen die Situation aus und nun kamen ihre Dreipunkteschützen ins Spiel. Die DJK Jungs kassierten 5 Dreipunktwürfe der Dachauer und 1 Minute vor Schluss stand es unentschieden 64:64. Mit einem Dreier brachte Christoph Peters das Heimteam nach vorne und Xaver Egger traf 4 von 4 Freiwürfen. So führte das DJK Team 5 Sekunden vor Schluss mit 5 Punkten und auch der letzte von 12 Dreipunktewürfen des Dachauer Teams konnte den Sieg der 2. Herrenmannschaft der DJK Landsberg nicht verhindern.

Die Heimmannschaft gewann die Zitterpartie mit 71:69 und klettert nun auf Tabellenplatz 1. „Die Mannschaft hat einen wahnsinnigen Einsatz geleistet. Und wenn nicht alle zusammen so perfekt als Team agiert hätten, wäre das Spiel nicht zu unseren Gunsten ausgegangen. Eine tolle Teamleistung! Wer nicht gespielt hat, der hat mit allen Kräften von außen angefeuert. Und die Zuschauer haben mit ihrem anfeuern, mit zum Sieg beigetragen.“ So war die einheitliche Meinung der beiden Coaches.

Es spielten: Egger,X.22P.;Peters,C.19P.;Aichroth,B.7P.;Siegwardt,M. und Milling,M. je 5P.;Holl,F. und Migala,P. je 4P.;Rill,R.3P.;Flechtner,F.2P.;Linke,M.;Schelkle,T.;Kirchner,F.;

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag