Das Gastspiel beim Tabellenschlusslicht SG Heising-Kottern war für die Heimerer Schulen Baskets das befürchtet unangenehme Spiel. Ein Blick auf den Spielberichtsbogen zeigte schon vor dem Spiel, dass es kein Spaziergang werden würde.

Stand da doch ausgerechnet gegen die HSBler wieder der Name von Cedric Townsend, der mit gut 17 Punkten pro Spiel der Topscorer der Gastgeber ist, aber die letzten Spiele nicht im Einsatz war. Dazu kam Neuzugang Fabian Feil, der in seinen ersten Spielen gleichfalls 17 Punkte pro Spiel erzielt hatte. Somit war klar, es bedurfte wieder einer sehr guten Defense-Leistung, wollte man hier gewinnen. Diese gelang auch, sieht man mal von den letzten Minuten der Partie ab.

Den Hausherren gelang zwar der erste Korb, doch ansonsten zeigten die Heimerer Baskets im ersten Abschnitt, dass sie hier den Ton angeben wollten. Nach fünf Minuten lag man, angetrieben von einem wieder starken Christoph Hornung mit 8 Punkten vorn. Mit ihrer aggressiven Zonenverteidigung gelang es dem Team von Coach Ryan Broker, der auch wieder selbst spielte, immer wieder die SG zu riskanten Würfen zu zwingen oder deren Pässe abzufangen. Ab Mitte des Viertels hatte sich der Aufsteiger etwas besser auf die Landsberger Spielweise eingestellt. So konnten sie bis zur ersten Pause den Rückstand auf 17:26 begrenzen.

Die Gäste aus der Lechstadt hatten den besseren Start in das zweite Viertel und bauten ihre Führung direkt auf 13 Punkte aus. Aber mit einem 3er im Gegenzug verkürze Heising wieder auf 20:30. Die nächsten Minuten waren hart umkämpft. Der Vorsprung blieb immer bei etwa 20 Punkten. In der 18. Minuten erhöhte Sharif Hudson, der mit 24 Punkten wieder Topscorer war, mit seinem einzigen 3er auf 26:39. Die letzten beiden Minuten vor der Halbzeit gehörten den Hausherren. Durch einen 3er und 3 Freiwürfe entschieden sie das Viertel mit 17:15 für sich und verkürzten auf 34:41 zur Halbzeit.

Mit den letzten Minuten vor der Halbzeit war das Landsberger Trainergespann Broker-Teichner alles andere als zufrieden, was sie in der Pause auch deutlich zum Ausdruck brachten. Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung. Die Gäste gingen wieder konzentrierter zu Werke. Mit zwei 3ern und zwei Feldkörben erhöhten sie direkt auf 34:51. Wer jedoch dachte, Heisung-Kottern würde jetzt einbrechen, sah sich getäuscht. Die Landsberger Defense bekam nicht mehr so gut den Zugriff auf ihre Gegner, die jetzt auch wieder besser trafen. Da auch Landsberg seine Angriffe meist erfolgreich abschloss, blieb der Vorsprung konstant. Erst mit dem letzten Pausenpfiff verkürzen die Hausherren mit einem 3er auf 15 Punkte. Das Viertel ging aber mit 20:28 an die Gäste zum Spielstand von 54:69.

Wieder erwischen die Landsberger den besseren Start in den nun letzten Abschnitt. Hudson und Niklas Brakel erhöhen mit jeweils 4 Punkten auf 56:77, wobei das Team davon profitierte, dass die SG in dieser Phase zwei von vier Freiwürfen ausließ. In den folgenden Minuten machte das Team Heimerer Schulen den Gegner unnötig stark, indem es in der Defense nicht mehr so aufmerksam war und in der Offense leichtsinnig Punkte ausließ. Aber bei allem Engagement der Gastgeber reichte es am Ende zu einem letztlich nie gefährdeten Auswärtssieg für die Heimerer Schulen Baskets. Zwar ging auch das letzte Viertel mit 22:17 an die Hausherren, die Punkte nehmen Coach Ryan Broker und sein Team mit 76:86 allerdings mit an den Lech. In der Tabelle klettern die DJKler wieder einen Platz höher und sind nun Dritter.

Am nächsten Sonntag um 17 Uhr erwarten die Heimerer Schulen Baskets die 2. Mannschaft der BC Hellenen München im Sportzentrum. Obwohl das Spiel in München deutlich gewonnen wurde, weiß das Landsberger Team noch genau, wie unangenehm die Hellenen zu spielen sind.

Es spielten: C.Abdelilah, N.Brakel (12), J.De Salas (10), P.Gatza (5), D.Geiger (2), C.Hornung. (19), S.Hudson (24), L.Klocker (2), M.Teichner (3), K.-R.Wilson-Broker (5)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag