Trotz einer starken Vorstellung mussten sich die Heimerer Schulen Basket in der Crunchtime den Dachau Spurs geschlagen geben und rutschen damit auf Tabellenplatz 6 der Regionalliga II.

Diesmal ohne ihren Topscorer Bastian Zinder sowie MO Siegwardt und Lukas Dollinger, die krankheitsbedingt passen mussten, traten die Heimerer Schulen Basket ihre Fahrt nach Dachau an. Dafür war nach längerer Verletzungspause Lorenz Schwinghammer wieder mit an Bord und die Lechstädter rechneten sich durchaus Chancen beim Tabellendritten aus, der Personell angeschlagen, nicht so stark spielte wie in der vergangenen Saison. Bis Mitte des ersten Viertels waren beide Teams auch durchaus auf Augenhöhe. Ein glänzend aufgelegter Michi Teichner brachte seine Farben mit 10:12 in Front, aber Dachau konnte von der Linie ausgleichen. Die letzten zwei Minuten gehörten dann allerdings den Hausherren. Auch wenn Landsbergs Rookie Nico Söhlemann, als auch Magnus Sauter noch einnetzen konnten, die Spurs konnten sich – zum Ende des ersten Viertels - mit zwei Dreiern ein kleines Polster zum 25:18 erspielen.

Landsberg am Drücker

Die ersten Punkte im zweiten Abschnitt gelangen den Landsbergern durch Niklas Brakel, der ein starkes zweites Viertel spielte. Die Gäste wurden nun zusehends besser und gingen gegen Mitte des zweiten Abschnitts durch Landsbergs Topscorer des Abends, Jonas Fiebich, mit 31:32 in Führung. Ein hochmotivierter Michi Teichner, sowie Krzystof Kaczmarek und Lukas Klocker konnten im weiteren Verlauf den Vorsprung der Gäste sogar auf 36:44 hochschrauben. Aber mit zwei Dreiern in Folge brachten sich die Spurs wieder in Schlagdistanz. Die letzte Aktion im zweiten Abschnitt gehörte Niklas Brakel. Nach einem schönen Steal konnte er mit einem Fastbreak zum 43:47 Pausenstand erhöhen.

HSB verspielt Vorsprung.

Zum Wiederanpfiff – Landsberg zunächst mit den ersten Punkten zum 43:51. Beide Teams weiterhin auf Augenhöhe mit guter Defensearbeit auf Landsberger Seite. Die Dachauer – von ihren Fans angetrieben - erhöhten den Druck und verkürzten auf 50:51. Mit einem Fastbreak durch Lukas Klocker antwortete die HSB-Truppe - Spielstand 50:53. Aber fast im Gegenzug gelang Dachaus Allzweckwaffe, Caleb Willis, der Ausgleich zum 53:53. In den letzten zwei Minuten des dritten Viertels wechselte die Führung nun mehrmals. Das bessere Ende aber hatten die Hausherren, die von der Linie punkten konnten. Mit einem knappen Vorsprung von 61:58 für die Hausherren ging es ins letzte Viertel.

Landsberg verliert in der Crunchtime.

Nach drei bösen Schnitzern im Schlussabschnitt - Dachau zunächst mit leichten Vorteilen. Aber die Jungs von Coach Roman Gese blieben weiterhin am Ball und kamen durch einen Dreier von Chris Hoffmann wieder auf 67:63 heran. In der Folgezeit konnten sich die Dachauer nicht entscheidend absetzen, die Heimerer Truppe aber auch nicht entsprechend verkürzen. Erst nach einer Auszeit kamen die Lechstädter auf 74:73 heran und Hoffnung keimte auf bei der mitgereisten Fangemeinde. Aber in der Crunchtime hatten die Spurs das Glück und das bessere Ende auf ihrer Seite. Nach einem technischen Foul gegen Landsbergs Coach, der während des gesamten Spiels mit der Schiedsrichterleistung haderte, nahm das Geschehen seinen Lauf. Dachau siegte letztendlich verdient, aber im Ergebnis deutlich zu hoch mit 84:76. Am kommenden Sonntag, den 12.03.2017, um 17:00 Uhr ist mit der DJK SB München der nächste schwere Brocken zu Gast im Sportzentrum und die Landsberger Basketballer hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Landsberg spielte mit: Jonas Fiebich (20), Niklas Brakel (7), Krzystof Kaczmarek (3), Lukas Klocker (9), Michi Teichner (15), Magnus Sauter (5), Willi Dressler (5), Nico Söhlemann (2), Lorenz Schwinghammer (2), Chris Hoffmann (8)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag