Im fünften Spiel gegen eine Mannschaft aus den Top Fünf der Bayernliga Süd musste das Team Heimerer Schulen Baskets Landsberg am vergangenen Samstag im heimischen Sportzentrum gegen den TV Traunstein mit 66:87 die fünfte Niederlage hinnehmen. Das Gute an dieser Nachricht ist, dass in den verbleibenden vier Spielen der Hinrunde nur noch Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, also in Schlagdistanz zu den DJKlern, anstehen.

Nach der Tabellensituation waren Ryan Broker und sein Team gegen den TV Traunstein sicher als Außenseiter einzustufen. Aber das Team hatte sich viel vorgenommen und wollte sich nicht mit einer „vorprogrammierten“ Niederlage zufriedengeben. Die ersten Minuten des Spiels sahen auch recht vielversprechend aus. Zwar gingen die Gäste anfangs in Führung, aber Landsberg hielt dagegen und so wechselt die Führung mehrfach hin und her. Erst in den letzten beiden Minuten des ersten Viertels gelangen den Traunsteinern neun Punkte in Folge zur 17:22 Führung am Ende des Viertels.

Das zweite Viertel war hart umkämpft, wobei die Gäste zunächst ihre Führung leicht ausbauen konnten. In der 15. Spielminute gelangen den Landsbergern dann acht schnelle Punkte in Folge zur 32:31 Führung. Mit einer Auszeit unterbrach der Gästecoach den Landsberger Lauf. Seine taktische Maßnahme zeigte prompt Erfolg. 13:3 Punkte in den nächsten Minuten, darunter einige 3-Punkte-Würfe, sorgten für die 35:44 Halbzeitführung der Gäste.

Es folgte das schon fast „berüchtigte“ Landsberger 3. Viertel. Zwischen der 22. und 28. Spielminute mussten die Broker-Schützlinge einen 4:20-Lauf der Traunsteiner hinnehmen, wobei die Gäste in dieser Phase auch noch sechs Freiwurfchancen ausließen. Das Viertel ging deutlich mit 12:24 verloren. Das 47:68 vor dem letzten Spielabschnitt war schon eine Vorentscheidung. Zwar konnten die Hausherren das hitzig umkämpfte letzte Viertel mit 19:19 ausgeglichen gestalten, an der 66:87 Niederlage war nichts mehr zu ändern.

Dem Heimerer-Team um Coach Ryan Broker und Kapitän Michi Teichner ist zu wünschen, dass mit dem Spiel nächsten Sonntag in Burghausen gegen die nur einen Sieg und zwei Plätze besser stehenden Wacker Knights die Wende eingeleitet werden kann.

Es spielten: N.Brakel (4), R.Broker (5), J.De Salas (5), W.Dressler (2), D.Geiger, L.Klocker (15), J.Matosevec (6), S.Mayr (11), M.Schmid (12), M.Teichner, R.Welz (6)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag