Zu ungewohnter Zeit am Sonntagnachmittag mussten die Heimerer Schulen Baskets bei BG Leitershofen 2 in Stadtbergen antreten. Anders als in den letzten Wochen konnten die Coaches Michael Teichner, der diesmal wieder selbst spielte, und Sascha Khartchenkov nicht auf die volle Truppe zurückgreifen.

Neun Leute standen auf dem Spielberichtsbogen. Auf der Gegenseite konnten die Gastgeber seit drei Wochen wieder auf ihren Topscorer Dominik Burgemeister setzen, der im Hinspiel noch verletzt fehlte. Trotz der beiden letzten Erfolge im Rücken, mussten die Landsberger also auf der Hut sein.

Die HSBler erwischten einen guten Start und führten bereits nach 3 Minuten mit 10:5. Schon zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass Sharif Hudson wieder eine entscheidende Rolle spielen sollte. Mit zwei 3ern und einem Korbleger steuerte er allein 8 der ersten 10 Punkte bei. Aber das Team von BG-Trainer Tom Örtel hielt dagegen und ging in der sechsten Minute zum ersten und auch einzigen Mal mit 11:10 in Führung. Bis zum Ende des Viertels ging es nun hin und her. Zur ersten Pause stand es 23:17 für Landsberg. Inzwischen hatten sich auf Landsberger Seite auch Jonas Fiebich, Fabian Ristau, Miga Migale und Paul Brakel, der mit einer leichten Fingerverletzung ins Spiel ging, in die Scorer-Liste eingetragen.

Das zweite Viertel war ebenso umkämpft. Zwar brachte Coach und Kapitän Michi Teichner sein Team schon in der 12. Minute auf 27:18 mit neun Punkte in Front, doch die weiteren acht Minuten dieses Abschnitts verliefen ausgeglichen. Am Ende ging das Viertel, auch dank eines sehr schönen 3-Punkte-Wurfs von Dominik Titz, mit 17:14 an Landsberg. So ging es mit einer 40:31-Führung in die Pause. Es folgte das stärkste Viertel der Heimerer Schulen Baskets. Punkt für Punkt baute das Team seine Führung aus. Immer wenn Leitershofen etwas heran kam, trafen Fabian Ristau oder Joans Fiebich von der 3er-Linie und sorgten wieder für einen beruhigenden Vorsprung. Auch Center Lorenz Schwinghammer trug seinen Teil zur 68:47-Führung vor der letzten Pause bei.

Die Entscheidung in diesem Spiel war gefallen. Zwar versuchten die Leitershofener nochmals heran zu kommen, doch die Heimerer Baskets hatten stets die richtige Antwort. Mit diesem Vorsprung im Rücken konnte Sascha Khartchenkov auch noch Youngster David Geiger reichlich Spielzeit geben. Und auch er trug sich noch in die Scorer-Liste ein, so dass am Ende alle Landsberger Spieler auch punkteten, was ein Beleg für die mannschaftliche Geschlossenheit ist, mit der das HSB-Team auftrat. Belohnt wurde diese Leistung mit dem nie gefährdeten 85:62 Sieg.

Jetzt hat das DJK-Team erst einmal zwei Wochen Pause, bevor es mit zwei schweren Spielen in die Endphase des Kampfes gegen den Abstieg geht. Am 07. April ist Tabellenführer Bad Aibling zu Gast. Da benötigen die Heimerer.Schulen Baskets wieder die Unterstützung des Publikums in einer hoffentlich gut besetzten Halle.

Es spielten: P.Brakel (2), J.Fiebich (14), D.Geiger (2), S.Hudson (31), P.Migala (2), F.Ristau (22), L.Schwinghammer (4), M.Teichner (2), D.Titz (6)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag