Am vergangenen Samstag starteten die Heimerer Schulen Baskets nun auch vor heimischer Kulisse in die neue Saison. Was anfänglich noch nach einer klaren Angelegenheit aussah, entwickelte sich zum Ende hin als wahrer Krimi und nichts für schwache Nerven.

War der Gegner SG Heising-Kottern auf dem Blatt ein vermutlich leichter, durften sich die Landsberger hierauf sicher nicht verlassen. Wurden die Siege in der vergangenen Saison noch mit dem Topscorer Sharif Hudson bestritten, der dabei pro Partie noch etwa 30 Punkte beisteuerte. Aber Landsberg startete mit hohem Tempo ins erste Viertel. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste aus dem Allgäu in allen Belangen klar unterlegen. Bereits nach drei Minuten lag die HSB-Truppe mit 12:0 in Führung. So beschied die Anzeigetafel zur ersten Pause einen veritablen Vorsprung von 32:9 Punkten für die Hausherren. Es schien, als würde an diesem Abend alles funktionieren und so punktete auch der Nachwuchs mit Mika Schmid fleißig.

Aber bereits im zweiten Viertel erfolgte für Mannschaft und Zuschauer das Erwachen in die Realität. Die Gäste erwischten den besseren Start und der Abschnitt ging mit 14:20 Punkten an die Allgäuer. 46:29 hieß es somit zum Pausenpfiff.

Im dritten Abschnitt dann auch, wie bereits üblich bei den Heimerer Schulen Baskets, der große Einbruch. Offensichtlich konditionell angeschlagen ging nun nichts mehr. Ein Ballverlust jagte den nächsten und in der Defense verlor man Zusehens den Überblick. Die Gäste nutzten konsequent die sich häufenden Fehler der Hausherren. So ging dieses Viertel mit 13:30 Punkten verdient an die Gäste, die damit zum 59:59 ausgleichen konnten.

So wurde für beide Mannschaften das letzte Viertel maßgeblich. Letzte Kräfte wurden – auf beiden Seiten – mobilisiert und es wurde zunehmend emotionaler und aggressiver. Kottern gelang es sogar mehrmals knapp in Führung zu gehen. Unter der großen Anteilnahme der Zuschauer erkämpfte sich die sehr junge Truppe der Landsberger mit 74:70 Punkten den letztlich verdienten – wenn auch sehr glücklichen Sieg. Zum nächsten Spiel geht es zum Aufsteiger und momentanen Tabellenführer TS Jahn München. Hier dürfte sich dann zeigen, wo die DJK Männer stehen.

Es spielten: Hornung, C. (13 P.), Schmid, M. (3), Matosevec, J. (10), Welz, R. (2), Mayr, S. (8), Geiger, D. (3), Teichner, M., Klocker, L. (8), Brakel, P. (12), Brakel, N. (6), Dressler, W. (9), Wilson-Broker, R.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag