Heimerer Schulen Baskets machen weiter Fortschritte in Ihrer Saisonvorbereitung

Traditionell ist das Volksfest-Turnier in Freising fester Bestandteil der Saisonvorbereitung der ersten Herrenmannschaft der DJK Landsberg. Auch dieses Jahr war der vergangene Samstag ein idealer Zeitpunkt für einen ersten echten Härtetest für das von Micheal Teichner vorbereitete HSB-Team. Neben den HSBlern, die ja bekanntlich in dieser Saison in der Bayernliga um den Wiederaufstieg in die Regionalliga 2 kämpfen, waren mit Dachau, Weilheim und Gastgeber Freising drei Teams aus eben dieser Regio 2 vertreten. Echte Prüfsteine also.

Aufgrund von kurzfristigen gesundheitlichen und berufsbedingten Ausfällen, reisten die Heimerer Schulen Baskets mit nur neun Spielern inkl. Michi Teichner nach Freising. Erstmals wieder dabei war Sharif Hudson, der am Montag angereist ist und die gesamte Saison in Landsberg spielen wird. Auch die Neuzugänge Christoph Hornung und Joan De Salas waren mit an Bord.

Im ersten Spiel gegen Dachau verschliefen die DJKler die Anfangsphase und lagen zur ersten Pause mit 22:11 zurück. Aber direkt noch Wiederanpfiff fand die Teichner-Truppe, die intensiv neue Systeme testete, zu ihrem Spiel und kam schnell auf vier Punkte heran. Von da an ging es in dieser Partie bis zum Ende eng her. Beide Teams schenkten sich nichts. Angeführt von Sharif Hudson, der sich sofort wieder ins Team einfand, kämpften sich die Lechstädter bis auf einen Punkt heran, mussten dann aber wieder einige Dachauer Punkte hinnehmen. Mit der Schlusssirene sicherten sich die Dachauer den 65:58 Sieg und den Einzug ins Finale.

Im Spiel um Platz 3 trafen die HSBler auf Gastgeber Freising, die zuvor Weilheim mit 5 Punkten unterlegen waren. Von Beginn an nahmen die von Coach Teichner, der sich in Freising auf das Coaching konzentrierte und selbst nicht spielte, hervorragend eingestellten Landsberger das Heft in die Hand. Jetzt liefen sowohl die neuen Systeme als auch die aus der letzten Saison bekannten. In der Defense wurde gut gearbeitet, so dass die Freisinger oft innerhalb der 24 Sekunden nicht zum Abschluss kamen oder gar den Ball frühzeitig an die DJKler verloren, die daraus etliche Fastbreak-Points machten. Auch die 3er-Versuche von Hudson, Siegwardt, Klocker und Hornung trafen nun immer öfter das Ziel. Am Ende stand ein deutlicher 88:43 Sieg und der 3. Platz im Turnier. Ohne das verschlafene erste Viertel gegen Dachau hätte es durchaus noch besser laufen können.

Unterm Strich war es ein erfolgreicher Ausflug nach Freising, der gezeigt hat, dass das Team harmoniert. Alle Spieler bekamen reichlich Spielzeit. Die Zugänge passten sich gut ein. Und alle Spieler haben gepunktet. Das gibt Hoffnung für die weiteren Aufgaben. Der nächste Test steht am Sonntag 23. September 14 Uhr mit dem Bayern-Pokal-Spiel in Gersthofen an, bevor es dann am 29.9. zum ersten Auswärtsspiel in der Bayernliga zum Vorjahreszweiten Wasserburg geht.

Es spielten: N.Brakel, P.Brakel, J.De Salas, D.Geiger, C.Hornung, S.Hudson, L.Klocker, M.-O.Siegwart

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag