Diesmal machten es die Jungs von Coach Roman Gese besser und entführten in einem spannenden und dramatischen Finish die Punkte bei den Landeshauptstädtern, der SB München. Hatte man doch im letzten Spiel gegen Tabellenführer Dachau lange in Führung gelegen um dann in den letzten Minuten den Sieg noch aus den Händen zu geben, so machte man es dieses Mal eben umgekehrt.

Von Beginn an liefen die Heimerer Schulen Basket einem Rückstand hinterher. Nach sechs Minuten im ersten Viertel hieß es bereits 14:3 für die SB München, mit ihrem in Landsberg wohlbekannten Coach Sascha Kharchenkov. Die Münchner spielten ihren schnellen Kombinationsbasketball und bedienten immer den besser postierten Mann während die HSB-Truppe in den Anfangsminuten noch leichte Koordinationsprobleme hatte. Einzig Jonas Fiebich mit zwei Dreiern und Kapitän Michi Teichner konnten im ersten Abschnitt punkten. Letzterer mit einem wunderschönen Buzzer Beater zum Stand von 16:12 und die Lechstädter waren zum Ende des ersten Viertels wieder bis auf vier heran.

Den besseren Start ins zweite Viertel hatten wieder einmal die Hausherren, die ihren Vorsprung schnell wieder auf zwölf Punkte ausbauen konnten ehe Magnus Sauter mit dem nächsten Dreier auf 24:15 verkürzen konnte. Aber die Münchner wirkten in der Offense einfach cleverer und zogen auf 28:15 davon. Vier schnelle Punkte von Bastian Zinder und die Heimerer Truppe konnte ihren Rückstand wieder in den einstelligen Bereich schrauben. Dann eine Schrecksekunde. Marc Oliver Siegwardt musste verletzt aus dem Spiel. Eine weitere Hypothek, zumal ja bereits Lorenz Schwinghammer und Chris Hoffmann verletzt bzw. krank nicht mit dabei waren. Gegen Ende des zweiten Viertels hatten die Jungs von Coach Gese einen 8:0 Lauf und kamen durch Treffer von Niklas Brakel und erneut Magnus Sauter bis auf drei heran. Aber den Münchnern gelang mit dem letzten Angriff vor der Pause der nächste Dreier - von in Summe 12 Dreiern – zum 32:26 Pausenstand.

Nach der Halbzeit diesmal die Heimerer Truppe mit dem besseren Start durch Punkte von Lukas Klocker. Aber dennoch konnten sich die Münchner immer wieder mit ihren Distanzwürfen Luft verschaffen und auf zwischenzeitlich 40:31 erhöhen. Doch die Gäste - immer wieder lautstark angefeuert von den mitgereisten Fans - kämpften sich heran. Die am Brett starken Bastian Zinder und Lukas Dollinger sowie ein bärenstarker Michi Teichner mit Hakenwurf brachten ihre Mannschaft auf 51:46 heran. Den Schlusspunkt im dritten Viertel setzte dann noch Lukas Klocker mit zwei verwandelten Freiwürfen zum Stand von 51:48.

Spektakuläre Schlussphase

Die Münchner Truppe von Coach Sascha Kharchenkov wirkte jetzt leicht verunsichert und als die Landsberger erstmals durch Treffer von Bastian Zinder und Lukas Klocker in Führung gingen, gab es für die mitgereisten Fans kein Halten mehr. Aber alleine sieben Führungswechsel im Schlussviertel waren wahrlich nichts für schwache Nerven. Vor allem defensiv stand die HSB – Truppe gut, sodass die Münchner gezwungen waren die Würfe von außen zu nehmen. Durch vier Punkte in Folge durch Lukas Dollinger ging die Heimerer Truppe mit 59:62 in Führung ehe fünf Sekunden vor dem Ende ein Dreier der Münchner den Weg durch die Reuse fand. Zum 62:62. Und während man sich auf den Zuschauerbänken bereits auf die Overtime einstellte, wurde Landsbergs Kapitän Michi Teichner zwei Sekunden vor dem Ende gefoult. Die Foulgrenze war erreicht und zum Entsetzen der Münchner Fans ging es für Landsberg an die Linie. Der Erste Wurf saß. 62:63. Der Zweite ging an den Ring den TipIn nahm Bastian Zinder zum 62:65. Auf der Spieluhr war jetzt noch eine Sekunde zu spielen. München nahm die Auszeit um sich mit dem letzten Versuch zumindest in die Verlängerung zu retten. Aber der Wurf ging daneben und so lagen sich nach der Schlusssirene überglückliche Landsberger Spieler in den Armen und feierten diesen tollen Auswärtssieg. Mit diesem Erfolg konnte man den vierten Tabellenplatz behaupten. Aber bereits am kommenden Samstag steht das nächste Auswärtsspiel bei Slama Jama Gröbenzell an, ehe dann am 10. Dezember zum letzten Heimspiel in der Hinrunde die BG Leitershofen zu Gast sein wird.

Landsberg spielte mit Bastian Zinder (13), Michi Teichner (12), Magnus Sauter (10), Lukas Klocker (9), Jonas Fiebich (9), Lukas Dollinger (8), Niklas Brakel (4), Willi Dressler, Krzystof Kaczmarek, Marc Oliver Siegwardt, Nico Söhlemann

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag