Corona-bedingter Versuch einer Online-Versammlung scheitert

Die für heute 24. Juni 2021 19:30 Uhr geplante Online-Mitgliederversammlung der Landsberger Basketballer wurde vom Vorstand am Vormittag wegen Mangel an Teilnehmern abgesagt.

Um unter den anhaltenden Corona-Beschränkungen überhaupt eine turnusmäßig anstehende Mitgliederversammlung abhalten zu können, hatte der Vorstand der DJK Landsberg Mitte Mai beschlossen, die jährliche Hauptversammlung als Online-Versammlung durchzuführen. Frist und formgerecht wurde per Anzeige im Landsberger Tagblatt am 9. Juni zu der Sitzung eingeladen. Zusätzlich wurde die Einladung auf der Vereins-Homepage sowie auf Instagram und Facebook gepostet und über alle vereinsinternen WhatsApp-Gruppen verteilt. Trotzdem meldeten sich neben den Mitgliedern des erweiterten Vorstandes nur zwei Mitglieder zu der Versammlung an und diese waren auch noch enge Familienmitglieder aus dem Vorstandskreis. Vor diesem Hintergrund entschied sich der Vorstand, die Sitzung kurzfristig abzusagen. Eine Hauptversammlung, auf der unter anderem über die Entlastung des Vorstandes zu entscheiden ist, mit 15 Teilnehmern durchzuführen, von denen 13 selbst Mitglied im Vorstand sind, macht nach Einschätzung des Vorstandes keinen Sinn.

Über die Ursachen für die geringe Anmeldequote kann nur spekuliert werden. Einzige technische Voraussetzung für die Teilnahme an der Online-Versammlung wären ein Internetzugang und die vorherige Anmeldung gewesen. Daran kann es in der heutigen Zeit sicher nicht gelegen haben. Wie und wann es jetzt weiter geht, ist noch unklar. Darüber wird der Vorstand voraussichtlich auf seiner nächsten Sitzung am 1. Juli beraten. Nur eines scheint klar zu sein: Einen weiteren Versuch mit einer Online-Versammlung wird es wohl nicht geben.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag