Die Zeichen vor dem Spiel waren wieder einmal alles andere als optimal für die Heimerer Schulen Baskets, um sich im wichtigen Abstiegsduell bei der Spielgemeinschaft Heising-Kottern die Punkte zu sichern.

Mit David Geiger, Ricco Welz und vor allem Niki Brakel mussten gleich drei Spieler krank bzw. verletzt absagen, was sich auch schon in der Woche mit reduzierter Beteiligung auf die Trainings ausgewirkt hatte. Trotzdem schworen Ryan Broker und Michi Teichner ihr Team klar auf Sieg ein. „This is our game today! We will get these two points!” gab der Coach das Ziel vor.

Die ersten Punkte gelangen dann aber den Hausherren. In den ersten Minuten wechselte die Führung in dem hart umkämpften, aber jederzeit fairen Spiel immer wieder. Mit dem bereits dritten 3er setzten sich die Heimerer Schulen Baskets in der 5. Minute erstmals mit 5 Punkten ab. Aber die SG antwortete direkt. Das Viertel blieb umkämpft und endete schließlich mit 22:23 zu Gunsten der Gäste aus Landsberg.

In der ersten Hälfte des zweiten Spielabschnitts ging es ebenso eng weiter. Die Führung wechselte immer wieder hin und her. In der 16. Spielminute gingen die Hausherren erneut mit 32:31 in Führung. Es sollte aber ihre letzte Führung in diesem Spiel bleiben. Die Landsberger zogen wieder auf fünf Punkte davon. Durch einige Unkonzentriertheiten in dieser Phase versäumten sie es jedoch, sich deutlicher abzusetzen. So endete dieses Viertel mit 20:22 und die Gäste aus der Lechstadt führten zur Halbzeit mit 42:45 denkbar knapp. Die HSBler kamen hoch konzentriert aus der Pause. In der 22. Minute brachte Topscorer Chris Hornung mit zwei seiner insgesamt fünf 3er sein Team erstmals mit neun Punkten nach vorn. Zwar wehrten sich die Hausherren weiter nach Kräften, aber das Team von Coach Broker setzte diesmal um, was der Coach ihnen vorgab. Aus einer konsequenten Defense heraus wurde das Spiel ruhig aufgebaut, um in gute Wurfpositionen zu kommen. So bauten die DJKler den Vorsprung Punkt um Punkt auf 56:69 zum Ende des dritten Viertels aus. So wurde auch dieser Abschnitt mit 14:24 gewonnen.

„Jetzt nur nicht wieder nachlassen! Clever spielen und den Vorsprung weiter ausbauen!“ war die Forderung von Kapitän und Co-Trainer Michi Teichner an sein Team. Und diesmal wurde das auch so umgesetzt. Anders als in vielen Spielen zuvor, blieben die Landsberger Basketballer diesmal bis zum Ende konzentriert und sicherten sich auch den letzten Spielabschnitt mit 12:23. Der 68:92 Sieg der Heimerer Schulen Baskets war am Ende auch in seiner Höhe voll verdient.

Damit sollte das Abstiegsgespenst endgültig aus Landsberg vertrieben sein und die DJKler können die kommenden Spiele ohne großen Druck angehen. In den nächsten beiden Spielen zuhause gegen Jahn München (2. Tabellenplatz) und dann in München gegen Schwabing (1. Tabellenplatz) gelten die Heimerer Schulen Baskets ohnehin als Außenseiter. Aber kampflos wird sich das Team von Ryan Broker sicher nicht ergeben. Mit einer konzentrierten Leistung und der Unterstützung der Fans im Sportzentrum ist eine Überraschung durchaus möglich.

Es spielten: P.Brakel(4), J.De Salas (8), W.Dressler(9), C.Hornung (23), L.Klocker (6), J.Matosevic (18), S.Mayr (10), M.Schmid(8), M.Teichner (3), R.Broker (3)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag