Trotz gutem Spiel gegen die danadknights Augsburg fehlten am Ende 8 Punkte zum Sieg

Vor ca. 90 Zuschauern empfingen die Heimerer Schulen Baskets am Sonntagabend das Team von danadknights Augsburg zum letzten Bayernligaspiel im Sportzentrum Landsberg. Vorher waren wieder die Landsberger Basketballkinder eingeladen, am letzten Durchgang des Wurfmarathons der DJK Landsberg und der VR Bank teilzunehmen.

Zum Abschluss der durch viel Pech gekennzeichneten Saison konnte Trainer Przemyslaw „Miga“ Migala auf einen kompletten Kader zurückgreifen und verzichtete so auch darauf, selbst mitzuspielen. Das Spiel gegen den Tabellenfünften begann gut für das DJK-Team. Eine Minute vor Ende des ersten Viertels führte die Heimmannschaft mit fünf Punkten. Doch die Spieler waren wohl mit Gedanken schon in der Pause, denn durch vermeidbare Fehler kamen die Gäste bis zum ersten Pausenpfiff auf 15:13 heran. Und auch direkt nach Wiederanpfiff war das Team von Trainer Migala noch nicht richtig konzentriert. Durch acht Punkte in Folge gingen die Augsburger erstmals in Führung. Fortan entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes, interessantes Spiel, in dessen Verlauf es aber immer wieder kurze Phasen der Unkonzentriertheit in der Defensive der Landsberger gab. Dies führte dazu, dass die danadknights das Viertel mit 26:15 für sich entscheiden konnten. Halbzeitstand 30:39.

Die zweite Halbzeit begannen die Hausherren konzentriert. Schnell war der Rückstand bis auf einen Punkt abgebaut und 3 Minuten vor Ende des dritten Viertels gab es sogar Gleichstand bei 52:52. Diesen Spielabschnitt sicherte sich das DJK Team mit 30:22, aber man lag immer noch mit 60:61 hinten. Die erste Hälfte des letzten Spielabschnitts verlief recht ausgeglichen und so konnte sich keines der Teams absetzen. In den letzten Minuten wurde es etwas ruppiger auf dem Spielfeld. Folglich gab es viele Freiwürfe, von denen aber beide Teams kaum etwas verwerten konnten. Doch die Gäste aus Augsburg nutzten die Unaufmerksamkeiten in der Landsberger Abwehr jetzt konsequent aus, während die Gastgeber zunehmend Probleme hatten, gefährlich zum gegnerischen Korb zu kommen. So stand es am Ende 80:87 und die Heimerer Schulen Baskets verabschieden sich trotz eines guten letzten Spiels mit nur einem Saisonsieg aus der Bayernliga Südwest. Mit den vielen Erkrankungen und Verletzungen besonders bei den erfahreneren Spielern war in dieser Saison für die DJKler nicht mehr drin. In Summe sehr erfreulich war trotzdem die Entwicklung der vielen jungen Spieler, auf die Trainer „Miga“ Migala die gesamte Saison setzen konnte. Wenn diese junge Mannschaft im Wesentlichen zusammenbleibt und auch der Trainer weitermacht, darf man bei der DJK Landsberg optimistisch in die Zukunft schauen. Die Stimmung jedenfalls war bei der anschließenden kleinen Abschlussfeier auf der Tribüne des Sportzentrums alles andere als getrübt.

Es spielten: Brakel, N. (11 Punkte), Cibis, S., Ertl, L., Fiebich, S., Geiger, D. (18), Grün, L., Hornung, C. (15), Lupprich, M., Matosevic, J. (15), Schreiber, B. (4), Schumacher, F. (6), Wais, S. (11)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag