Die Heimerer Schulen Baskets verlieren gegen den Tabellendritten TSV Grünwald

Am Samstagabend empfing das Team von Trainer Przemyslaw Migala den Tabellendritten TSV Grünwald zum letzten Hinrundenspiel in der Bezirksoberliga Süd. Schon vor dem Spiel war klar, dass es keine leichte Aufgabe gegen das sehr erfahrene Team aus dem Münchner Süden wird. Dennoch gingen die Heimerer Schulen Baskets motiviert und optimistisch in die Partie, auch wenn mit Kapitän Michi Teichner und Chris Hornung kurz vor dem Spiel noch zwei wichtige Spieler absagen mussten. Trotz der Ausfälle waren die DJKler zahlenmäßig 12 zu 7 überlegen - allein daraus sollte sich gegen ein Team mit höherem Altersdurchschnitt doch ein Vorteil generieren lassen. Aber das junge DJK-Team wurde gleich zu Spielbeginn von den mit „allen Wassern gewaschenen“ Grünwaldern eiskalt erwischt. Die Gäste gingen mit den ersten beiden Angriffen mit vier Punkten in Führung und bauten diese Führung bis zum Ende des ersten Viertels konsequent auf 32:19 aus.

Von diesem deutlichen Rückstand erholten sich die Hausherren im gesamten Spiel nicht mehr. Zwar verliefen die weiteren drei Viertel des Spiels mit 17:21, 18:17 und 18:18 deutlich ausgeglichener als der erste Durchgang, aber es gelang dem Migala-Team in keiner Phase des Spiels, den Rückstand wirklich zu reduzieren. Immer wenn bei den Heimerer Baskets etwas Hoffnung aufkeimte, hatten die von ihrem Spielertrainer und Topscorer Florian Pöppl, der den Landsbergern schon zu seinen Zeiten bei den Hellenen München immer wieder Probleme bereitet hatte, angeführten Grünwalder wieder eine passende Antwort parat. Dabei trafen die Gäste gleichmäßig sicher unterm Korb sowie von der Freiwurf- und der 3er-Linie. Von der 3er-Linie konnte das Heimteam durchaus mithalten, aber die Ausbeute unterm Korb und von der Freiwurflinie machte den Unterschied. Auch hier zeigte sich die Cleverness und Routine der Gäste. Zwar war die Zahl der Fouls beider Teams ausgeglichen, aber die Gäste bekamen fast doppelt so viele Freiwürfe zugesprochen, die sie dann auch mit einer deutlich höheren Quote verwandelten.

Nach einem spielfreien Wochenende startet am 25.11. die Rückrunde mit dem Gastspiel in Forstenried. Gegen die Forstenrieder hatten die Heimerer Schulen Baskets den Saisonauftakt erst nach Verlängerung mit einem Punkt gewonnen. Hoffen wir, dass im Rückspiel ein deutlicherer Sieg eingefahren wird!

Es spielten: Cibis, S. (2 Punkte), Ertl, L., Fiebich, N., Fiebich, S. (2), Geiger, D. (2), Matosevic, J. (13), Migala, P., Sans, J. (2), Schreiber, B. (10), Semle, T. (22), Siegwardt, M. (8), Wais, S. (11)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag