Die DJK Basketballer lassen zu viele Körbe liegen

Unter der Woche sah es noch so aus, als müssten die Landsberger im Spiel gegen MTSV Schwabing 3 nur auf ihren Topscorer Tim Semle verzichten, weshalb der Coach und das Team auch sehr optimistisch waren, sich mit einem Sieg aus der unteren Tabellenregion verabschieden zu können. Doch als das Spiel dann angepfiffen wurde, fehlten mit Marc-Oliver Siegwardt, Marc Lupprich und Benedikt Schreiber drei weitere Stammspieler. So hatte Coach Migala nur elf Spieler inkl. sich selbst auf dem Spielbogen. Die Gäste aus Schwabing hatten wieder zwei Spieler dabei, die in dieser Saison bisher noch nicht gespielt hatten – Spieler Nummer 23 und 24 im 5. Spiel. Beide sollten später noch entscheidenden Einfluss auf das Spiel nehmen.

Das Spiel begann verheißungsvoll. Nach 6. Minuten stand es 13:5 für die Hausherren und es sah so aus, als könnten die HSBler das erste Viertel deutlich für sich verbuchen. Aber plötzlich, und das sollte die wiederkehrende Geschichte in diesem Spiel werden, verloren die Landsberger den Faden und der Tabellenvorletzte aus München konnte zur ersten Pause auf 16:15 verkürzen. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhten die Migala-Schützlinge wieder auf sieben Punkte, um dann innerhalb von 2 Minuten mit drei Punkten hinten zu liegen. Bis zur Halbzeit gingen die Heimerer Baskets dann wieder mit sieben Punkten in Führung. Beim Stand von 37:30 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause nahm sich das Heimteam vor, diesen Vorsprung nicht wieder abzugeben. Die nächsten Minuten verliefen dann auch nach dem Geschmack der Landsberger Zuschauer, konnten die DJKler angeführt von Kapitän Michi Teichner doch auf 48:38 davonziehen. Zwar schmolz der Vorsprung zur letzten Viertelpause bei 50:45 wieder auf fünf Punkte, aber direkt zum Start des vierten Viertels erhöhten die Hausherren wieder auf 54:45. Es folgte eine 10:0 Serie der Gäste, die damit zum zweiten Mal im gesamten Spiel in Führung gingen. Drei Minuten vor dem Ende führte Landsberg wieder mit zwei Punkten. Aber von da an war der Korb für die Heimerer Schulen Baskets wie zugenagelt, während bei Schwabing die beiden erstmals eingesetzten Spieler plötzlich elf Punkte in Folge machten. Mit 68:59 entführten die Gäste die Punkte aus dem Sportzentrum.

Damit tauschen die DJKler den Tabellenplatz mit dem MTSV und sind nun auf dem 6. und vorletzten Platz. Trotzdem ist in dieser Gruppe noch alles möglich, weil nur die beiden ersten zwei Punkte Vorsprung vor Landsberg und drei weiteren Teams haben. Am nächsten Samstag kommt der TSV Grünwald, der aktuell auf dem dritten Platz steht. Bleibt zu hoffen, dass dann bei den Heimerer Schulen Baskets wirklich wieder alle Mann dabei sind.

Es spielten: Cibis, S. (4 Punkte), Ertl, L., Fiebich, N. (2), Fiebich, S., Geiger, D. (6), Hornung, C. (16), Matosevic, J. (8), Migala, P. (1), Riabokin, M. (3), Teichner, M. (6), Wais, S. (13)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag