Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken reisten die Basketballer des HSB Landsberg am Wochenende selbstbewusst zum noch ungeschlagenen Tabellenersten MTV München. Bereits im Vorfeld war klar, dass ein Sieg eine kleine Sensation bedeuten würde und so war das Ziel für das Spiel auch schnell gefunden: Man wollte den Münchnern das Leben so schwer wie möglich machen, um eine so deutliche Niederlage wie im Hinspiel, das mit über 60 Punkten Rückstand verloren ging, zu vermeiden.

Die Landsberger starteten auch gut in die Begegnung und gingen zunächst in Führung. Nach wenigen Minuten verletzte sich allerdings Markus Valta am Knie, wodurch nun ein erfahrener Aufbauspieler fehlte. Die Gastgeber wurden jetzt stärker, doch die HSBler blieben dran und lagen am Ende des ersten Viertels mit nur 24:14 hinten. Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein schön anzuschauendes Spiel. Die Münchner kamen immer wieder mit viel Tempo zum Korb, während die Gäste versuchten, das eigene Spiel nach vorne langsam aufzubauen. Zur Halbzeit führte der MTV mit 17 Punkten, doch die Landsberger konnten mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein.

Nach einem unkonzentrierten Start der Landsberger gehörte der Beginn des dritten Viertels allerdings klar den Münchnern. Nach einer schnellen Auszeit von Coach Przemyslaw „Miga“ Migala fing sich das Team wieder. Trotzdem konnten die Gastgeber ihre Führung auf 32 Punkte ausbauen.

Trotz der zu diesem Zeitpunkt längst unabwendbaren Niederlage gaben sich die Heimerer Schulen Baskets allerdings nicht auf, sondern kämpften sich zurück ins Spiel - mit dem Gewinn des letzten Viertels konnten sie schließlich zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Somit kehrte man trotz der 92:61 Niederlage positiv gestimmt nach Landsberg zurück.

Es spielten für die DJK: Fiebich, S (5 P); Geiger, D (5 P); Hornung, C (11 P); Lupprich, M (3 P); Matosevic, J (12 P); Migala, P, Schreiber, B (10 P), Schumacher, F (11 P), Valta, M, Wais, S (4 P).

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag