Beste Saisonleistung der Landsberger Basketballer wurde beim Auswärtsspiel gegen die BC Hellenen München 2 belohnt.

Nach dem Tabellenbild in der Bayernliga Südwest war das Spiel der Heimerer Schulen Baskets bei den Hellenen in München die beste der verbleibenden Chancen auf ein Erfolgserlebnis in der auslaufenden Saison. Bei genauer Betrachtung wurde der Optimismus in den letzten Tagen aber etwas gedämpft da die Gastgeber ihr Team in den letzten Spielen mit Spielern ihrer Region 2-Mannschaft verstärkt hatten und so zwei beachtliche Siege verzeichnen konnten. So war in der kurzen Ansprache vom Trainer Przemyslaw „Miga“ Migala keine Rede vom ersten Saisonsieg. Seine Ansage in der Kabine war: „Lasst uns unser bestes Basketball spielen und lasst uns Spaß haben!“

Was dann auf dem Feld passierte, überraschte jeden in der Halle, aber vor allem die Hausherren und ihre Trainerin. Über die gesamte Spielzeit hinweg entwickelte sich ein spannendes, gutes Spiel von zwei Teams auf Augenhöhe, wobei die Gäste über weite Strecken des Spiels in Führung lagen. Immer wieder brachten die Landsberger mit ihrer konsequenten Mannschaftsverteidigung die jungen „Einzelkönner“ der Hausherren zur Verzweiflung. Und unter dem gegnerischen Korb zeigte das Team von Coach Migala diesmal sehr gute Spielzüge, die bis auf eine kurze Phase Ende des dritten bis Mitte des vierten Viertels, immer wieder erfolgreich abgeschlossen wurden. Wenn es dann doch mal eng wurde, fasste sich Chris Hornung ein Herz und warf einen seiner insgesamt sechs 3er.

So ging das erste Viertel mit 28:24 an die Heimerer Schulen Baskets. Im zweiten Abschnitt wurde diese Führung auf 46:36 ausgebaut, was Michi Teichner, der später mit einem stark blutenden Cut an der linken Augenbraue ausfiel, in der Halbzeit hoffnungsvoll kommentierte: „10 Punkte vorn! Das sollten wir jetzt doch mal halten können!“ Zunächst konnten die Lechstädter die Führung auch weiter ausbauen. Aber die zweite Hälfte des dritten Viertels gehörte den Münchnern, die diesen Abschnitt mit 12:7 für sich verbuchten und den Rückstand auf fünf Punkte reduzierten. Die kurze Korbflaute der DJKler hielt noch weiter an und so lagen die Hellenen 5 Minuten vor dem Ende plötzlich mit drei Punkten in Führung. Wieder waren es zwei 3er von Top-Scorer Chris Hornung, die die abermalige Wende brachten. Die letzten Minuten ging es hektisch hin und her, aber die Heimerer Baskets ließen nichts mehr anbrennen und gewannen verdient mit 75:67. Das gesamte Team und die wenigen mitgereisten Zuschauer/innen freuten sich riesig über den ersten Saisonsieg.

Es spielten: Cibis, S. (2 Punkte), Fiebich, S., Geiger, D. (11), Grün, L., Hornung, C. (29), Lupprich, M. (2), Matosevic, J. (11), Migala, P. (2), Schumacher, F. (4), Teichner, M. (4), Valta, M. (10).

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag