Erst wenige Sekunden vor dem Ende sichern sich die Landsberger den zweiten Saisonsieg

Vor dem Auswärtsspiel beim bisher sieglosen TuS Bad Aiblingen hatte Trainer Przemyslaw „Miga“ Migala gewarnt, dass man das Aiblinger Team nicht „auf die leichte Schulter nehmen darf“, da sich die Gastgeber bisher sicher unter Wert verkauft hätten. Die Viertelergebnisse von 23:18, 11:30, 12:12 und 15:16 gaben ihm recht in seiner Einschätzung und sind Beleg für ein wieder einmal enges umkämpftes Spiel.

Zwar schien es in den ersten fünf Spielminuten, als könnten die Lechstädter, die aus dem Vollen schöpfen konnten und mit zwölf Spielern nach Bad Aibling gereist waren, das Spiel mit einer guten Defense und dynamischer Offense kontrollieren, aber in der zweiten Hälfte des ersten Viertels drehten die Gastgeber das Spiel erstmals und machten aus einem 4-Punkte-Rückstand eine 5-Punkte-Führung zur ersten Pause. Diese Entwicklung setze sich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts weiter fort. Gegen die in dieser Phase energielos wirkenden Heimerer Baskets bauten die Aiblinger ihre Führung mit einem 11:3-Lauf auf 13 Punkte aus. Eine Auszeit, in der Coach Migala sein Team wachrüttelte, brachte die Wende für die Landsberger. Angeführt von Tim Semle legten die Gäste ihrerseits nun einen 17:0-Lauf hin und lagen zur Halbzeit mit 38:34 in Führung.

In der Halbzeitpause nahm sich das Team um Captain Michael Teichner vor, die energiegeladene und aggressive Spielweise der letzten Minuten vor der Pause fortzusetzen. Dies gelang aber zunächst nicht wirklich. Die Hausherren nahmen das Heft wieder in die Hand und gingen schnell mit vier Punkten in Führung. Erst in den letzten 2 Minuten des dritten Viertels konnten die HSBler unter anderem durch die ersten beiden Punkte des jungen Ukrainers Mykola Riabokin, der erstmals für Landsberg auflief, das Viertel ausgeglichen gestalten und wieder eine 4-Punkte-Führung herausspielen.

Genauso eng ging es im letzten Spielabschnitt weiter. Die Führung wechselte quasi im Minutentakt hin und her. Mal führten die Aiblinger mit zwei Punkten, dann wieder die Landsberger mit einem Punkt. Zwei Minuten vor der Schlusssirene stand es ausgeglichen 61:61. Wieder einmal war es Tim Semle, der die Nerven behielt und sein Team mit zwei Punkten in Führung brachte. Mit 2 Freiwürfen hätten die Landsberger direkt erhöhen können, aber diese Chance wurde vertan. Noch 22 Sekunden waren zu spielen, als Marc-Oliver Siegwardt, der viel Energie ins Spiel brachte, gefoult wurde und zweimal an die Linie durfte. Trotz ohrenbetäubenden Lärms in der Halle behielt er die Nerven und erhöhte auf 4 Punkte. Damit hätten die Hausherren schon zwei erfolgreiche Angriffe gebraucht, um die Niederlage abzuwenden. Ihren nächsten Angriff stoppten die Heimerer Schulen Baskets und im Gegenzug wurde Chris Hornung gefoult. Er verwandelte einen von 2 Freiwürfen zum 66:61 Endstand. Der erste Auswärtssieg der Saison wurden vom HSB-Team und den mitgereisten Fans entsprechend gefeiert.

Trainer Migala schwor sein Team direkt auf das nächste Heimspiel gegen TSV Schwabing 3 ein, und forderte seine Spieler auf, aus diesem Sieg Kraft für die weiteren Spiele mitzunehmen. Jetzt haben die Heimerer Schulen Baskets aber erst mal ein Wochenende Pause. Anpfiff zum Heimspiel gegen den TSV Schwabing ist am Samstag, 4. November 2023 im Sportzentrum Landsberg.

Es spielten: Cibis, S., Fiebich, S., Geiger, D. (5 Punkte), Hornung, C. (13), Lupprich, M. (3), Matosevic, J. (9), Riabokin, M. (2), Schreiber, B. (2), Semle, T. (18), Siegwardt, M. (12), Teichner, M. (2), Wais, S.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag