Nur 2 Punkte trennen die die DJK-Basketballer von einem Playoff-Platz

Am Samstagabend ging das Team von Trainer Przemyslaw Migala zum letzten Mal in diesem Jahr auf Korbjagd in der Bezirksoberliga Süd. Zu Gast war der Tabellenletzte TuS Bad Aibling Fireballs. Bis auf Kapitän Michael Teichner waren alle Spieler fit, so dass Coach „Miga“ eine komplette Bank zur Verfügung hatte. Das Landsberger Team erwischte einen hervorragenden Start. Nach 6 Minuten führten die Heimerer Baskets mit 14:3, bis dahin auch in dieser Höhe verdient, da die Gäste gar nicht ins Spiel fanden. Dies änderte sich im weiteren Verlauf des ersten Viertels und so konnten die Bad Aiblinger bis zur ersten Pause auf 20:16 verkürzen. Und auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hielten die Gäste weiter gut dagegen. Der Vorsprung der Hausherren schmolz auf 2 Punkte zusammen. Aber so eng wurde es im gesamten weiteren Verlauf des Spiels nicht nochmal, denn die DJKler fanden ihren Rhythmus wieder und bauten ihre Führung Punkt um Punkt weiter aus bis zum Halbzeitstand von 49:34.

In der Halbzeitpause forderte Coach Migala sein Team auf, jetzt nicht nachzulassen und gab das Ziel aus, auch die beiden weiteren Viertel jeweils zu den eigenen Gunsten zu entscheiden. Das folgende 3. Viertel war dann hart umkämpft. Zwar konnten die HSBler ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 20 Punkte ausbauen, aber die Gäste kämpften sich wieder heran. Landsberg konnte das Viertel mit 18:17 für sich entscheiden und lag nun mit 67:51 in Front. Bis zur Mitte des letzten Spielabschnitts wuchs der Vorsprung auf 27 Punkte an. Doch dann wollte der Ball einfach nicht mehr in den Aiblinger Korb fallen, während die Gäste immer wieder von der Freiwurflinie erfolgreich waren. Am Ende ging auch das letzte Viertel mit 20:15 an die Heimerer Schulen Baskets, die dieses Kellerderby deutlich mit 87:66 für sich entschieden. Trainer Migala und sein Team liegen nun auf dem 5. Tabellenplatz nur 2 Punkte hinter Platz 3, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigen würde.

Nach einer kurzen Weihnachtspause steht für die Herrn 1 der DJK Landsberg am 7. Januar um 17 Uhr im Sportzentrum Landsberg das Nachholspiel gegen DJK SB München 2 an. SB München ist zwar aktuell Tabellenzweiter, aber in München mussten sich die Heimerer Schulen Baskets nur knapp mit 2 Punkten geschlagen geben, so dass sich das junge Landsberger Team durchaus gute Chancen für das Rückspiel ausrechnet.

Auch die anderen DJK-Teams, die am Wochenende spielten, waren erfolgreich. Die U14 gewann bei den Dachau Spurs mit 112:26. Die Damen besiegten die Gäste aus Ackermannbogen mit 93:27. Also ein rundum gelungener Jahresabschluss für die Mannschaften der DJK Landsberg.

Es spielten: Cibis, S. (5 Punkte), Fiebich, S. (3), Geiger, D. (4), Hornung, C. (12), Lupprich, M. (2), Matosevic, J. (9), Riabokin, M. (3), Sans, J. (3), Schreiber, B. (10), Semle, T. (20), Siegwardt, M. (12), Wais, S. (4)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag